Artikel
Darum gibt es (fast) keine Osterhits
Im November startet mit „Last Christmas“ die musikalische Dauerberieselung. Vor Ostern bleibt es merkwürdig still. Der Musikwissenschaftler Michael Fischer erklärt die Gründe.
Kritik an kirchlichen Zahlungen nach Missbrauch
Missbrauchsopfer verlangen ein anderes System der Entschädigung. Jetzt hat der Betroffenenbeirat bei der Bischofskonferenz die Forderung bekräftigt.
Mehr als 100 Ostermärsche angekündigt
Lange Jahre führten die Ostermärsche ein Schattendasein. Mittlerweile sind Frieden und Abrüstung wieder zentrale Themen von Politik und Gesellschaft.
Die globale Box
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg zeigt Ausstellung über Container.
Im Schatten der Passionen
Copy and Paste – auch Johann Sebastian Bach hat sich dieser Technik bedient: beim Oster-Oratorium. Warum dieses Werk so wenig bekannt ist, weiß Bach-Experte Michael Maul.
Die Bibel gibt es nun in 769 Sprachen
Das Buch der Bücher wird immer neu übersetzt – auch in Sprachen, in denen die Heilige Schrift der Christen bislang nicht vorlag.
Zahl der Ordensfrauen in Deutschland sinkt
Klösterliches Leben im Rückzug: Es gibt weniger Niederlassungen und weniger Mitglieder – vor allem bei Frauen.
Mut braucht Vorbilder
Gegen alle Ängste motivierte Jens Ehebrecht-Zumsande Kirchenmitarbeiter zu öffentlichem Outing. Warum seine Kampagne „OutInChurch“ die Kirche verändert hat.
Sternsingermobil tourt durch Deutschland
Im Fokus der aktuellen Tour steht der Faire Handel.
Seid Menschen
Margot Friedländer ist eine Stimme gegen das Vergessen und für Toleranz. In Münster bekam sie dafür den Sonderpreis des Westfälischen Friedens.
Kirche mit begrenzten Mitgliederzahlen
Protestanten und Katholiken verlassen weiter in sechsstelliger Höhe ihre Kirchen. Wie das mit Missbrauch zusammenhängt, erklärt ein Religionssoziologe. Ein Theologe sieht dabei einen Freiheitsgewinn.
(Erz-)Bistümer in NRW veranstalten erste Fachtagung Prävention
Vielfalt und Weiterentwicklung von Schutzkonzepten, Wirksamkeit und Hürden.