„Die Passion“ kommt nach Kassel

Jesus‘ letzte Tage modern inszeniert: 5000 Menschen kamen im Jahr 2020 zum Musik-Event in Essen.

Nach dem großen Erfolg von 2022 kehrt „Die Passion – Die größte Geschichte aller Zeiten“ Ostern 2024 zurück auf den Fernsehbildschirm.

Kassel. Ziel des Livemusik-­Events ist es, die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit zu transportieren. Spielort der Großveranstaltung am 27. März ist die documenta-­Stadt Kassel.

Nun gab der Fernsehsender RTL bekannt, dass Sänger, Schauspieler und Moderator Ben Blümel Jesus von Nazareth verkörpern wird. „Meine Erwartung an ‚Die Passion‘ ist tatsächlich riesengroß“, wird der 42-­Jährige in einer Pressemitteilung des Senders zitiert. „Es ist toll, ein Teil davon sein zu dürfen und vor allem alles zu geben, um die größte Geschichte der Welt noch mal neu durch moderne Popsongs interpretieren zu dürfen.“ Die Rolle des Judas wird der Schauspieler und Sänger Jimi Blue Ochsenknecht übernehmen.

Als Erzähler ist Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke im Einsatz. „In Zeiten zunehmender Geschichts­amnesie, Bildungsferne und der Tatsache, dass an Festen wie Weihnachten und Ostern heute eine starke Geschenkekultur zu überwiegen scheint, finde ich es wichtig, gelegentlich an die Fundamente unserer christlich-­jüdischen Geschichte zu erinnern“, begründete Jaenicke sein Mitwirken bei dem Musik-­Event.

Unterstützt vom Bonifatiuswerk

Unterstützt wird die Veranstaltung vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken. Zur TV-­Ausstrahlung bietet das Diaspora-­Hilfswerk die Möglichkeit, Gebetsanliegen einzureichen. Ausgewählte Klöster wie das Marienkloster in Munkeby nehmen die Anliegen mit ins Gebet. Zusätzlich begleitet das Hilfswerk „Die Passion“ durch die Erstellung von Materialien für die Pastoral und durch entsprechende Medienarbeit.

In den Niederlanden gehört „Die Passion“ bereits seit über zwölf Jahren zu den erfolgreichsten Fernlehrveranstaltungen zu Ostern. In Deutschland wurde „Die Passion“ zum ersten Mal 2022 ausgestrahlt und erreichte mehr als drei Millionen Zuschauer.

Schauen Sie doch mal in die aktuelle DOM-Ausgabe rein. Dort finden Sie eine Vielzahl an Berichten zur katholischen Kirche im Erzbistum Paderborn, deutschlandweit und auch weltweit. Es lohnt sich bestimmt.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen