Wichtige Schritte auf dem Berufsweg
Generalvikar Thomas Dornseifer gratuliert erfolgreichen Ausbildungs- und Weiterbildungsabsolventen des Erzbistums Paderborn.
Eine Ausbildung oder Weiterbildung erfolgreich abzuschließen ist nicht allein für die jeweiligen Absolventinnen und Absolventen eine große Freude, vielmehr auch für den Arbeitgeber. Drei Auszubildende des Erzbischöflichen Generalvikariats haben ihre Ausbildung und neun Kolleginnen und Kollegen ihre Weiterbildung beendet und sind damit in den letzten Monaten und Jahren wichtige Schritte auf ihrem persönlichen Berufsweg gegangen.
Generalvikar Thomas Dornseifer gratulierte als Vertreter des Dienstgebers zum Erfolg und wünschte Gottes Segen. „Ich bin sehr dankbar, dass das gemeinsame ‚WIR‘ im Erzbistum Paderborn gestärkt wird. In unserem Bistumsprozess Glauben.Gemeinsam.Gestalten sind motivierte, engagierte und qualifizierte Mitarbeitende von großer Bedeutung“, betonte der Generalvikar von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz. Die Auszubildenden sowie alle Absolventinnen und Absolventen einer Weiterbildung sind weiterhin im Erzbistum Paderborn im Einsatz.
Brian-Noah Wallace aus Salzkotten hat seine Ausbildung zum Koch als „bester Koch in OWL“ erfolgreich abgeschlossen und wird zukünftig im Tagungshaus Liborianum wirken. Seine dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten hat Luca Heiermeyer aus Paderborn mit Erfolg abgeschlossen, so dass er jetzt im Team Qualitätsmanagement Finanzprozesse seine Kompetenzen einbringen kann. Rachel Tucker aus Paderborn hat ebenfalls die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolviert, zählt zu den drei besten Absolventen der Ausbildung ihres Jahrgangs und wirkt jetzt im Team Rechnungswesen des Erzbischöflichen Generalvikariats.
Weiter-Qualifizierungen – lebenslanges Lernen
Parallel zur beruflichen Tätigkeit für das Erzbistum Paderborn haben neun Mitarbeitende Zusatz-Qualifikationen erworben: Andre Drewes und Maren Padberg – beide kommen aus Altenbeken – haben jeweils den Verwaltungslehrgang II mit Erfolg absolviert. Andre Drewes ist tätig in der Abteilung Personal im Team Organisationsstruktur und Stellenplan, Maren Padberg in der Abteilung Personal im Team Personalmanagement als Ausbildungsleitung. Astrid Fichtner-Wienhues aus Warburg hat die Weiterbildung Master Bildungsmanagement erfolgreich abgeschlossen, sie ist tätig in der Abteilung bilden+tagen als Pädagogische Gesamtleitung der kefb-Regionen.
David Hesse aus Wünnenberg ist nach seiner Weiterbildung Meister Medienproduktion Bild+Ton (IHK), er ist tätig im vom Erzbistum Paderborn getragenen Medienzentrum. Cordula Picht aus Brilon hat eine Supervisionsausbildung mit Erfolg absolviert, sie arbeitet im Bereich Pastorales Personal, der Abteilung Personalführung im Team Berufseinführung. Tobias Schulte aus Welver hat jetzt einen Master Crossmediale Glaubenskommunikation, ist eingesetzt in der Abteilung Kommunikation, im Team Redaktion.
Drei Mitarbeitende haben die Weiterbildung Master of Counseling (Ehe-, Familien- und Lebensberatung) mit Erfolg abgeschlossen: Stefan Kaiser aus Dortmund, der im Pastoralen Raum Pastoralverbund Dortmund-Nordost tätig ist. Roxana Kleinschnittger aus Dortmund ist tätig in der Telefonseelsorge Dortmund. Kerstin Vieth aus Olpe ist tätig in der EFL-Beratungsstelle Siegen sowie im Pastoralen Raum Pastoralverbund Bigge-Lenne-Fretter-Tal.
Glückwünsche zu den erfolgreich erworbenen Aus- und Weiterbildungsabschlüssen überbrachten auch Frank Rosenberger als Leiter des Bereichs Personal und Verwaltung sowie Sabrina Bauland aus der Abteilung Personalentwicklung und Maren Padberg als Ausbildungsleitung. Zur gemeinsamen Feierstunde der Aus- und Weiterbildungsabsolventinnen und -absolventen mit Generalvikar Thomas Dornseifer waren zudem Kolleginnen und Kollegen eingeladen, die während der Zeit unterstützt und begleitet haben. „Wir sind als Dienstgemeinschaft ein großes WIR, das gemeinsam auf dem Weg ist und Kirche gestaltet“, betonte Bereichsleiter Frank Rosenberger.