2 Min.
03.09.2026
Domkapitular Dr. Gerhard Best lädt rund um den Tag des offenen Denkmals vom 8. bis 18. September 2026 zu insgesamt 20 Führungen in den Domturm ein, um die sechs Gussstahlglocken zu sehen, die jetzt 75 Jahre alt geworden sind.
Foto / Quelle: Archiv-Foto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

„Friede sei ihr erst Geläute“

Seit 75 Jahren Bochumer Gussstahlglocken im Paderborner Dom / Domturm-Führungen und Vortrag zum Tag des offenen Denkmals.

Paderborn
Autorenzeile

Zum Tag des offenen Denkmals 2026 bietet das Paderborner Metropolitankapitel vom 8. bis 18. September 2026 insgesamt 20 Domturm-Führungen an. Zudem stellen am Dienstag, 8. September 2026, um 18 Uhr die Glockensachverständigen des Erzbistums Paderborn das Domgeläut bei einem Vortrag im Forum St. Liborius vor. Am 28. Juli 1951 waren die sechs Gussstahlglocken des Hohen Domes erstmals in Paderborn zu hören. Zum 75-jährigen Jubiläum steht das Domgeläute erstmals auf dem Programm rund um den Tag des offenen Denkmals. Anmeldungen zu den 20 Führungen sind ab sofort über ein Formular auf der Homepage dom-paderborn.de möglich.

Der mächtige Westturm des Paderborner Doms beherbergt ein besonderes Klangdenkmal: Das installierte Hauptgeläut gilt als das erste Glockenwerk aus Gussstahl in einer europäischen Kathedrale. Sechs der mittlerweile acht Glocken des Hauptgeläutes wurden 1951 in Bochum aus Gussstahl produziert. Sie sind insbesondere vor dem Hintergrund der Nachkriegszeit dem Thema „Frieden“ gewidmet. Zwei jüngere Glocken aus Zinnbronze, die 2017 und 2018 in den Niederlanden gegossen wurden, vervollständigen als größte und kleinste Glocke das Turmgeläut. Durch das Geläut des Paderborner Domes wird Baugeschichte hörbar und – anlässlich des Tages des offenen Denkmals – bei der Besteigung des Domturms sogar sichtbar.

Insgesamt 20 Führungen

Zum 75-jährigen Jubiläum der sechs Gussstahlglocken des Hohen Domes gibt es an neun Tagen rund um den Tag des offenen Denkmals am 13. September insgesamt 20 Führungen auf den Domturm und zum Glockenstuhl. Aus Sicherheitsgründen können an einer Domturm-Führung maximal 14 Personen teilnehmen. Durch das Angebot vom 8. bis 18. September können insgesamt 280 Interessierte den Domturm besteigen. Die Anmeldung zu einer Führung ist über ein Formular auf der Homepage des Paderborner Domes möglich: https://wirdesk.erzbistum-paderborn.de/do/surveyfrontwrite?id=9871632-737572766579. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung möglich.

Die drei Glockensachverständigen des Erzbistums Paderborn, Domkapitular Dr. Gerhard Best aus Werl, Pastor Martin Hufelschulte aus Neuenbeken und Theo Halekotte aus Werl, stellen am Dienstag, 8. September 2026, um 18 Uhr im Forum St. Liborius das Domgeläute in einem Vortrag vor. Eine Anmeldung zum Vortrag ist nicht erforderlich.

Mit dem Leitwort „Friede sei ihr erst Geläute“ wurden für die sechs Gussstahlglocken des Paderborner Domes im Jahr 1951 Spenden gesammelt. Insbesondere nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und der Zerstörung des Paderborner Domes sollte das Geläut ein Zeichen setzen für den Frieden.

pdp

Zur Sache

Die Domführung dauert eine Stunde, Treffpunkt für die Teilnehmenden ist die Treppe am Domturm hinter dem Erzbischöflichen Diözesanmuseum jeweils zehn Minuten vor dem Beginn der Führung. Die Besteigung des Domturmes ist nicht barrierefrei, da 100 Stufen zu bewältigen sind, so dass eine gute körperliche Verfassung und festes Schuhwerk unbedingt erforderlich sind. Das Mindestalter für die Teilnahme ist 14 Jahre. Die Teilnahme ist kostenfrei. Pro Anfrage können maximal vier Personen angemeldet werden.

0 Kommentare
Älteste
Neuste