Artikel
Theologe Bauer: Gedenkfeier mit häretischer Gotteslästerung
Ein deutscher Theologe nennt das Kirk-Gedenken „politischen Missbrauch einer Tragödie“. Er warnt vor den Folgen des „diabolischen“ Geschehens.
„Bauregeln für Zukunftsmut
Predigt von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz bei der Eucharistiefeier zur Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz.
Zwischen Unterstützung und Fallen
Expertin warnt vor blindem Vertrauen in Künstliche Intelligenz.
Sicht im Schacht
Herner Caritasverband startet neue Gesprächsreihe / Auftakt mit SPIEGEL-Bestseller-Autorin Güner Yasemin Balci und ihrem Buch „Heimatland“.
Bischöfe halten an Segen für Homosexuelle fest
Ein Interview von Papst Leo XIV. sorgte für Schlagzeilen. Das beschäftigt auch die Bischöfe in Deutschland bei ihrer Herbstvollversammlung.
Radikale Salonfähigkeit
August Zirner und Gabrielle Pietermann lesen Texte über und gegen den Extremismus. Die Lesungen werden von Dino Paris & der Chor der Finsternis begleitet.
Ökumenisches Grußwort zum jüdischen Neujahrsfest 5786
Segenswunsch der evangelischen Landeskirchen und der katholischen (Erz-)Bistümer in NRW zu Rosch HaSchana.
Als die Schule nach dem Ende der Nazis wieder anfing
Hunger, Papiermangel, kalte Klassenzimmer, Schulspeisung – und auch noch der ein oder andere ehemalige Nazilehrer: In Deutschland begann nach dem Zweiten Weltkrieg die Schule wieder.
Tausende Abtreibungsgegner bei Marsch für das Leben
Am Samstag sind Tausende gegen Abtreibungen und Sterbehilfe auf die Straßen gegangen – begleitet von Protesten.
Im Dienst ihres Glaubens
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz entsendet zwölf Menschen zu Gemeinde- und Pastoralreferenten. Welche Motivation treibt sie an, was bewegt sie?
Der „Architekt Gottes“
Das Vermächtnis von Antoni Gaudí ist die Sagrada Família in Barcelona. Am 10. Juni 2026 ist Gaudís 100. Todestag. Anlass für ein Jubiläumsprogramm.
Gesunder Lebensstil beugt Demenz am besten vor
Alzheimer ist aktuell nicht heilbar. Neue Therapien, die den Abbau verlangsamen sollen, wecken Hoffnung. Aber für Euphorie ist es noch zu früh.