Artikel
Für eine KI im Dienst der Würde des Menschen
Kardinal Marx bezieht Stellung zum morgigen Mediensonntag 2024.
„Das ist die Wiege, unser Fundament
Vor 175 Jahren gründete Pauline von Mallinckrodt die Kongregation „Schwestern der christlichen Liebe“. Das Charisma der Gründung sei unverändert, betonte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz.
Solidarität mit Burkina Faso
Deutschland zeigt Herz für Burkina Faso. Das katholische Hilfswerk missio Aachen will bis Ende 2025 rund 3.000 Botschaften der Solidarität mit dem geschundenen Land im Sahel sammeln.
In die Praxis der Seelsorge
Fünf Gemeindeassistenten und zwei Pastoralassistenten starten im Erzbistum Paderborn ins Berufsleben
Pause von der Trauer
Das Café Zuversicht für Menschen mit Verlusterfahrung im Caritas-Zentrum Attendorn bot einen Nachmittag unter dem Motto: „Pause von der Trauer“ an.
Stage Piano gesponsert
Die Franziskanerinnen Salzkotten freuen sich über ein Stage Piano mit Zubehör.
LWL will das Sauerländer Besucherbergwerk übernehmen
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) will das Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck in Bestwig-Ramsbeck zum 1. Juli 2025 einschließlich des vorhandenen Personals übernehmen.
Über das Sterben reden
Reihe stellt im Herbst den Umgang mit dem Tod in den Mittelpunkt: „Über den Tod zu sprechen, hat noch niemanden umgebracht.“
Welttag der Suizidprävention
Anlässlich des Welttags der Suizidprävention am 10. September macht das Angebot [U25] auf sich aufmerksam. Denn pro Jahr sterben 10.000 Menschen in Deutschland durch Suizid, doppelt so viele wie im Straßenverkehr.
Godly Play I Gott im Spiel
Einen Kennenlerntag zum Godly Play I Gott im Spiel bietet das Christliche Bildungswerk Die HEGGE am 8. Oktober an.
Ein Morgen voller Begegnungen
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht die Marienschule Meschede im Rahmen der Schulstartaktion „Jedes Kind braucht einen Engel“.
„Es geht nicht um die Frage der Schuld
Wie ein Offizialat arbeitet, darunter können sich nur sehr wenige Menschen etwas vorstellen. Wir haben nachgefragt bei Hans Jürgen Rade, der seit 2022 Offizial des Erzbistums ist.