Artikel
„Ein Kipppunkt ist erreicht“
Vor welchen Herausforderungen stehen Ordensgemeinschaften und wie können sie sich in den Bistumsprozess einbringen? Der Vorsitzende der Paderborner Ordenskonferenz (POK), Pater Siegfried Modenbach SAC, Sr. M. Ulrike Brand von den Augustiner Chorfrauen in Paderborn und die Ordensreferentin des Erzbistums Paderborn, Dr. Rosel Oehmen-Vieregge, beziehen Position.
Wo Glaube und Kultur eine Heimat haben
Ein Jubiläum, das es wert war, in besonderer Weise gefeiert zu werden: 1174 wurde das Kloster Oelinghausen gegründet. Das Festprogramm zum 850-jährigen Bestehen geht an diesem Sonntag mit einem Besuch von Erzbischof Bentz zu Ende.
Auf Schatzsuche nach der Liebe
„Leinen los“: Beim Piratennachmittag auf dem Biggesee feiert Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz einen großen Familiengottesdienst und hört hin, was Kinder und Eltern bewegt.
„Wir sind die Hausarztpraxis der Sozialarbeit“
Die allgemeine Sozialberatung beim SkF kommt an ihre Grenzen – der Wunsch: eine sichere Finanzierung der Arbeit und eine Verankerung im Sozialgesetzbuch.
Das Hospiz als Ort des Lebens
Während seines Amtssitzwechsels besucht Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz das Elisabeth-Hospiz in Lennestadt. Ein Ort, an dem Tod und Trauer spürbar ist – aber vor allem auch: das Leben.
„Der Tod macht das Leben kostbar“
Was sagen, wenn man einen Menschen besucht, der gerade seinen Ehepartner durch einen Herzinfarkt verloren hat? „Authentisch bleiben“, rät Notfallseelsorger Albi Roebke. Was genau er damit meint, erklärt er im Interview.
Kultur im Kloster
Eine Veranstaltungsreihe der Kolpingsfamilie Lügde, in Zusammenarbeit mit Team Wohlsein.
Erzbistum Paderborn schafft Transparenz
Erzbistum informiert über ihm bekannte Vorwürfe gegen frühere Erzbischöfe. Aktuelle Untersuchung liefert keine belastbaren Hinweise auf organisierte Täternetzwerke ritueller Gewalt.
Dem Kirchenaustritt sensibel, aber selbstbewusst begegnen
Studientag des Bonifatiuswerkes und der Theologischen Fakultät Paderborn erarbeitet praktische Ansätze, um mit Ausgetretenen im Dialog zu bleiben.
Caritas Hamm startet neues Bildungsangebot für junge Mütter
Zwischen Wickeltisch, Kita-Tour und Termindruck verlieren viele junge Mütter ihre eigenen Bildungsziele aus den Augen. Doch wer denkt, dass ein Schulabschluss unerreichbar ist, kann jetzt neue Perspektiven entdecken: Mit „Zukunfthoch2 – Junge Mütter. Neue Chancen“ unterstützt die Caritas Hamm Frauen, die keinen Abschluss haben oder ihren bisherigen Abschluss aufwerten möchten, dabei, Bildung und Familienalltag erfolgreich zu vereinen.
LWL: Leistungen im Kreis Paderborn 2024
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat im Jahr 2024 rund 235,2 Millionen Euro im Kreis Paderborn ausgegeben.
Internationaler Mädchentag am 11. Oktober
LWL-Projekt Rabea hilft jungen Frauen, die von Zwangsheirat und Ehrenmord bedroht sind.