Sternsingen für Kinderrechte
Die Sternsingerinnen und Sternsinger im Erzbistum Paderborn haben bei der 67. Aktion Dreikönigssingen zu Beginn dieses Jahres 2.944.718,58 Euro gesammelt. Bundesweit wurde ein Spendenergebnis von über 48 Millionen Euro erzielt.
Mit einem Spendenergebnis von über 48 Millionen Euro haben die Sternsingerinnen und Sternsinger in Deutschland bei der 67. Aktion Dreikönigssingen 2025 ein starkes Zeichen für Kinderrechte gesetzt. Unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ waren Kinder und Jugendliche in 7.328 Pfarrgemeinden, Schulen, Kitas und Einrichtungen unterwegs, um Spenden für Kinder in Not zu sammeln. Im Erzbistum Paderborn wurde in 427 Pfarrgemeinden und Gruppen 2.944.718,58 Euro gesammelt.
Helena Schmidt, BDKJ-Diözesanseelsorgerin im Erzbistum Paderborn, dankt allen Kindern, Jugendlichen und Unterstützeren: „Euer Engagement macht den Unterschied für Kinder weltweit. Besonders freue ich mich über die gelungene bundesweite Eröffnung der Aktion in Paderborn. Zahlreiche Verbände, Initiativen und Organisationen haben sich eingebracht und damit gemeinsam ein starkes Zeichen für Kinderrechte gesetzt.“
Die kommende 68. Aktion Dreikönigssingen 2026 rückt die Bekämpfung ausbeuterischer Kinderarbeit in den Mittelpunkt. Besonders nehmen die Sternsinger die Lebensrealitäten von Kindern in Bangladesch in den Blick. Zum Jahreswechsel 2025/26 ziehen Kinder und Jugendliche erneut durch die Straßen – diesmal unter dem Motto: „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Die bundesweite Eröffnung findet am 30. Dezember 2025 in Freiburg statt.
Ein Highlight erwartet die Gruppe St. Ewaldi aus Dortmund: Sie haben die diözesanweite Ausschreibung gewonnen und dürfen am 6. Januar 2026 den Segen zum Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ins Bundespräsidialamt nach Berlin bringen – eine große Ehre und ein unvergesslicher Moment für die Sternsinger. Am 24. Januar 2026 sagen der BDKJ-Diözesanverband Paderborn und Weihbischof König Danke: Alle Sternsinger, die sich an der Aktion Dreikönigssingen beteiligt haben, sind eingeladen zum Dankgottesdienst mit anschließendem Kinobesuch.
Zur Sache
Seit dem Start 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt mehr als 1,4 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden.