1 Min.
25.03.2024

Papst feiert Gottesdienst auf Markusplatz in Venedig

Ende April kommt der Papst zu Besuch, um auf dem Markusplatz in Venedig einen besonderen Gottesdienst zu feiern.

Besuch von Papst Benedikt XVI. am 7. und 8. Mai 2011 in Venedig.
Foto / Quelle: KNA
Vatikanstadt

Ende April feiert Papst Franziskus einen Gottesdienst auf dem weltberühmten Markusplatz in Venedig. Im Anschluss will er den Markusdom besuchen, um dort die Reliquien des heiligen Markus zu sehen, wie der Vatikan bekanntgab. Franziskus wird sich den Angaben zufolge am 28. April insgesamt fünf Stunden in der Lagunenstadt aufhalten.

Laut Reiseplan beginnt das Programm am Morgen mit einem Besuch des Frauengefängnisses von Venedig. Dorthin hat der Vatikan seinen diesjährigen Pavillon für die Biennale von Venedig verlegt. Franziskus ist der erste Papst, der die bekannte Kunstschau besucht. Sie ist der eigentliche Anlass seiner Reise.

Nach Begegnungen mit Inhaftierten sowie Künstlerinnen und Künstlern will Franziskus Jugendliche nahe der Basilika Santa Maria della Salute treffen. Eine Delegation junger Menschen soll ihn danach zum nahe gelegenen Markusplatz begleiten, wo die Messe stattfindet. Am frühen Nachmittag fliegt der Papst per Hubschrauber zurück nach Rom.

Neben Venedig sind für dieses Jahr Reisen des Papstes nach Verona (18. Mai) und nach Triest (7. Juli) geplant. Zudem soll er zum 600. Jahrestag der Gründung der Universität Löwen nach Belgien reisen. Franziskus selbst hat einen Aufenthalt in Osttimor, Papua-Neuguinea und Indonesien im August angekündigt. Der Vatikan hat dies allerdings noch nicht bestätigt.

(KNA)
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen