Artikel
Theologin veröffentlicht Buch über Nietzsche
Kirchenpräsidentin Tietz will dessen Ringen mit dem Christentum zeigen. Anlass ist der 125. Todestag des einflussreichen Philosophen.
Investitionen in die Zukunft
Die Caritas macht im Rahmen der „Woche der Erziehungshilfen“ (1. bis 5. September) auf Hilfen für Familien, Kinder und Jugendliche aufmerksam.
UN-Chef Guterres fordert mehr Einsatz gegen religiösen Hass
Am Freitag gedenken die Vereinten Nationen der Opfer von religiösem Hass und Intoleranz. Solche Taten bedrohten die Menschlichkeit auf der ganzen Welt, mahnt Antonio Guterres.
Voßkuhle rät Kirchen zu politischer Zurückhaltung
Wie politisch dürfen die Kirchen sein – diese Frage hat in den vergangenen Monaten zu Debatten geführt. Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, hat da eine klare Position.
Erzbischof Bentz Ukraine braucht mehr als Worte zur Sicherheit
Ist der Durchbruch bei den Ukraine-Friedensverhandlungen nahe? Erzbischof Udo Markus Bentz ist da skeptisch. Was aus seiner Sicht jetzt Priorität hat und welche Rolle Gebietsabtretungen spielen könnten.
Friedhöfe erfinden sich neu
Vom Ort der Trauer zur lebenswerten Ruheinsel.
Born in Paderborn
Der Umweltkünstler HA Schult (86) stellt zwölf seiner „Glasapostel“ im und um den Dom von Bamberg aus. Entstanden sind seine Figuren in Paderborn.
Kaffee am Morgen hebt die Stimmung
Kaffee statt Therapie? Forscher haben herausgefunden, dass der Wachmacher auch negative Gefühle dämpfen kann.
Geist trifft Gischt
Das Exerzitien-Angebot „Surf&Soul“ kombiniert Wassersport mit ignatianischen Exerzitien. Das Bonifatiuswerk fördert das innovative Glaubensprojekt mit 3000 Euro.
Vor 20 Jahren: Weltjugendtag in Köln
Kardinal Woelki und Erzbischof Koch: Generation von Christen geprägt, Lernerfahrung für das Leben.
Kirche im globalen Süden ist Europa voraus
Während Asien schon Bischöfe in Synodalität schule, warte Europa auf Anweisungen, sagt die Theologin Myriam Wijlens.
Klischees und Missverständnisse
Die promovierte Kriminalitätshistorikerin und Archivarin Dr. Sarah Masiak vom Kreisarchiv Lippe in Detmold im Gespräch über die Ursachen und Auswirkungen der Hexenverfolgung.