Artikel
Neugestaltung der BVB-Gründerkirche
Brost-Stiftung fördert Neunutzung der Dreifaltigkeitskirche in der Dortmunder Nordstadt mit 150.000 Euro.
Intervention im Erzbistum wird weiter professionalisiert
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beruft Expertenrat.
Auf den Spuren des Stadtpatrons
Nur während des Libori-Festes gibt es spezielle Stadtrundgänge. An den einzelnen Stationen wird deutlich, welche große Bedeutung der Heilige früher, aber auch noch heute hat.
Peter Klasvogt ist neuer Rektor des Campo Santo Teutonico
Sein Arbeitsplatz ist über 1.200 Jahre alt. Als neuer Rektor des Campo Santo Teutonico dient Peter Klasvogt mindestens drei Herren – oder besser: Er managt mehrere Institutionen. Und das als Nachbar des Papstes.
Wozu sind Sie da, Frau Gierling?
Wozu bist du da, Kirche von Paderborn? Eine zentrale Frage des Zukunftsbildes für das Erzbistum. Wozu bist du da? Diese Frage kann sich auch jeder Einzelne stellen. Wir fragen nach, heute bei Beatrix Gierling.
Rückkehr aus Castel Gandolfo
Gut zwei Wochen lang machte der Papst Urlaub. Urlaub? Nicht ganz. Zwar zog Leo XIV. in die päpstliche Sommerresidenz in Castel Gandolfo. Doch säumten zahlreiche Termine die geplante Auszeit. Nun ist er zurück im Vatikan.
Socken, Teller und Gespräche
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr bieten Ordensleute im „Zelt vor dem Dom“ wieder einen Klostermarkt mit Produkten aus dem Erzbistum an. Die Ordensleute sehen in dem Klostermarkt auch die Chance, sich besser untereinander zu vernetzen und mit den Libori-Besuchern über ihr Engagement im Erzbistum Paderborn ins Gespräch zu kommen.
Caritas-Treff öffnet seine Türen
Zu Libori bietet die Caritas am Kleinen Domplatz neben Angeboten für das leibliche Wohl auch Aktionen, Spiele und Informationen.
Am liebsten nachts
Dominic Wamhof arbeitet als Berufskraftfahrer beim PaderSprinter. Auch dieses Jahr übernimmt er die Nachtfahrten zu Libori.
Zwischen Event, Kultur und Kirche
Im Paderborner Dom stößt die uralte christliche Tradition auf die weitverbreitete Einstellung vieler Besucher, für die der Dom nur ein touristischer Ort wie viele andere ist. Zwischen diesen verschiedenen Welten müssen die Mitglieder der Domgilde vermitteln.
„Wir sind eine Familie“
Bischof aus Indien besucht Karmeliten-Patres in Freudenberg.
Libori-Oase wird 20
Es ist bald so weit, die Vorfreude steigt, Paderborn freut sich auf Libori 2025. Die beliebte Libori-Oase im Garten des Forums St. Liborius gehört auch wieder dazu. Sie wird in diesem Jahr 20 Jahre jung. 2005 ging sie erstmals an den Start.