Artikel
„Drei Hasen Vasen“
Viele Paderborner kennen sie und sammeln sie: Die Kunstwerke von Herman Reichold, die er speziell zu Libori immer wieder neu und individuell anfertigt. Für das diesjährige Libori-Fest hat Herman sich etwas ganz Neues einfallen lassen: Die „Drei Hasen Vasen“.
Die Nizäa-Ikone
Vor ziemlich genau 1 700 Jahren, um den 20. Mai 325 nach Christus, fand das Konzil von Nizäa statt. Auch wenn es spekulativ ist: Hätte es nicht stattgefunden, hätten wir heute (vermutlich) einen ganz anderen Glauben.
Spendenaktion an der Kirmesorgel
Libori 2025: Sammeln für den ehrenamtlichen Verein „Drachenpaten“.
Aus dem Erzbistum in alle Welt
Seit über 40 Jahren gibt es die Aktion „Ein Messgewand für die Weltmission“. Auch in diesem Jahr sind die handgearbeiteten Kleidungsstücke für den liturgischen Gebrauch während der Libori-Festwoche im Kreuzgang des Paderborner Domes zu sehen.
Libori und die Weltkirche
Traditionell findet der Abend der Weltkirche am Vorabend der Eröffnung des Liborifestes statt. Er bietet einen Ort der Begegnung mit Gästen aus der Weltkirche und lädt dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen und voneinander zu lernen.
Neugestaltung der BVB-Gründerkirche
Brost-Stiftung fördert Neunutzung der Dreifaltigkeitskirche in der Dortmunder Nordstadt mit 150.000 Euro.
Intervention im Erzbistum wird weiter professionalisiert
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beruft Expertenrat.
Auf den Spuren des Stadtpatrons
Nur während des Libori-Festes gibt es spezielle Stadtrundgänge. An den einzelnen Stationen wird deutlich, welche große Bedeutung der Heilige früher, aber auch noch heute hat.
Wozu sind Sie da, Frau Gierling?
Wozu bist du da, Kirche von Paderborn? Eine zentrale Frage des Zukunftsbildes für das Erzbistum. Wozu bist du da? Diese Frage kann sich auch jeder Einzelne stellen. Wir fragen nach, heute bei Beatrix Gierling.
Socken, Teller und Gespräche
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr bieten Ordensleute im „Zelt vor dem Dom“ wieder einen Klostermarkt mit Produkten aus dem Erzbistum an. Die Ordensleute sehen in dem Klostermarkt auch die Chance, sich besser untereinander zu vernetzen und mit den Libori-Besuchern über ihr Engagement im Erzbistum Paderborn ins Gespräch zu kommen.
Caritas-Treff öffnet seine Türen
Zu Libori bietet die Caritas am Kleinen Domplatz neben Angeboten für das leibliche Wohl auch Aktionen, Spiele und Informationen.
Am liebsten nachts
Dominic Wamhof arbeitet als Berufskraftfahrer beim PaderSprinter. Auch dieses Jahr übernimmt er die Nachtfahrten zu Libori.