Artikel
Papst Leo ruft zu ökologischer Umkehr auf
Die Bewahrung der Schöpfung war ein wichtiges Anliegen von Papst Franziskus. Auch sein Nachfolger Leo XIV. legt großen Wert darauf.
Tausende christenfeindliche Straftaten in Europa
Europa gilt immer noch als christlicher Kontinent. Doch Experten warnen: Christen seien von einem Klima wachsender Intoleranz bedroht.
Deutsch-italienische Freundschaft im Mittelpunkt
Der Volkstrauertag hat lange an die Opfer längst vergangener Kriege erinnert. Doch der Krieg ist nach Europa zurückgekehrt.
Vatikan und deutsche Bischöfe beraten über Kirchengremium
2019 wurde in der Kirche in Deutschland der Ruf nach geistlicher und struktureller Erneuerung laut: Das Reformprojekt Synodaler Weg war geboren.
Diaspora als Weckruf und Ansporn
Caroline Freifrau von Ketteler aus dem Bistum Münster wird zur neuen Vizepräsidentin des Bonifatiusrates gewählt – drei weitere neue Mitglieder.
Vatikan prüft Antisemitismusvorwurf gegen Schweizergardisten
Seit Tagen wird in Medien über einen möglichen antijüdischen Vorfall diskutiert. Nun äußert sich der Vatikan.
„Seien Sie laut, konstruktiv und kritisch!“
Das Bonifatiuswerk eröffnet mit dem Kölner Kardinal Woelki die Diaspora-Aktion und ruft bundesweit zu Solidarität unter Gläubigen auf.
Experten zweifeln an Brasiliens Klimakurs
Vom 10. bis 21 November lädt Brasilien zur Klimakonferenz in Belém ein. Das Land will sich zum Vorkämpfer gegen den Klimawandel aufschwingen.
2033 auf ein Neues
Das Pilgerfest 2025 ist laut Vatikan-Angaben ein Erfolg. Das ist auch der langfristigen Vorbereitung zu verdanken, betont der Heilig-Jahr-Beauftragte des Papstes.
Situation in Syrien ähnelt immer mehr Afghanistan
Der syrisch-katholische Erzbischof von Homs, Jacques Mourad, kritisierte gegenüber „Kirche in Not“ (ACN) die politische Lage.
Seit einem halben Jahr ist Leo XIV. Papst
Die katholische Kirche ist intern voller Konflikte. Viele Menschen entfernen sich zunehmend von christlichen Werten. Dazwischen steht ein neuer Papst.
Für eine arme und dienende Kirche
Er war ein Nebenschauplatz des Zweiten Vatikanischen Konzils: der „Katakombenpakt“ von rund 40 Bischöfen der Weltkirche.