Artikel
„Eine Frau, die Verwandlung anstößt“
Libori-Montag rückt Frauen in den Mittelpunkt: Weihbischof Josef Holtkotte und Geistliche Leiterin der kfd, Mechthild Wohter, halten Dialogpredigt.
„Im Liebesbund sind zahlreiche Spuren von Mut zu erkennen“
Pontifikalamt mit den französischen Gästen: Bischof Dr. Jean-Pierre Vuillemin aus Le Mans ruft am Libori-Montag zu gläubiger Hoffnung auf.
Mobiler Einkaufswagen jetzt auch in Borchen
Angebot ausgebaut: Malteser unterstützen kostenlos beim Einkauf.
Mut, Vertrauen und Schwimmabzeichen
Caritas-Projekt macht Jugendliche mit Fluchterfahrung schwimmfähig.
In Paderborn wird Weltkirche intensiv gelebt
Abend der Weltkirche: Auch in Australien ist der Heilige Liborius präsent.
Bischof von Le Mans besucht Siegen
Jean-Pierre Vuillemin, der heutige Bischof von Le Mans, kam jetzt auf dem Weg zum Paderborner Liborifest in das Siegerland.
„Drei Hasen Vasen“
Viele Paderborner kennen sie und sammeln sie: Die Kunstwerke von Herman Reichold, die er speziell zu Libori immer wieder neu und individuell anfertigt. Für das diesjährige Libori-Fest hat Herman sich etwas ganz Neues einfallen lassen: Die „Drei Hasen Vasen“.
Die Nizäa-Ikone
Vor ziemlich genau 1 700 Jahren, um den 20. Mai 325 nach Christus, fand das Konzil von Nizäa statt. Auch wenn es spekulativ ist: Hätte es nicht stattgefunden, hätten wir heute (vermutlich) einen ganz anderen Glauben.
Spendenaktion an der Kirmesorgel
Libori 2025: Sammeln für den ehrenamtlichen Verein „Drachenpaten“.
Aus dem Erzbistum in alle Welt
Seit über 40 Jahren gibt es die Aktion „Ein Messgewand für die Weltmission“. Auch in diesem Jahr sind die handgearbeiteten Kleidungsstücke für den liturgischen Gebrauch während der Libori-Festwoche im Kreuzgang des Paderborner Domes zu sehen.
Libori und die Weltkirche
Traditionell findet der Abend der Weltkirche am Vorabend der Eröffnung des Liborifestes statt. Er bietet einen Ort der Begegnung mit Gästen aus der Weltkirche und lädt dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen und voneinander zu lernen.
Neugestaltung der BVB-Gründerkirche
Brost-Stiftung fördert Neunutzung der Dreifaltigkeitskirche in der Dortmunder Nordstadt mit 150.000 Euro.