Artikel
14,4 Millionen für Osteuropa
315 neue Projekte hat der Aktionsrat des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis bewilligt.
Endlich frei und selbstbestimmt
Das LWL-Projekt Rabea hilft jungen Frauen, die von Zwangsheirat und Ehrenmord bedroht sind. Ein Beispiel ist Dilara (Name geändert), die so ein neues Leben anfangen konnte.
Aufarbeitung der Causa Hengsbach
Erzbistum Paderborn unterstützt wissenschaftliche Aufarbeitung – Bitte und Aufruf an Betroffene und Zeitzeugen, an Aufarbeitung mitzuwirken.
Erzähle, worauf du vertraust.
ZDF überträgt am 27. Oktober Gottesdienst des Bonifatiuswerkes mit der Fazenda da Esperança
Der lange Weg der Aufarbeitung
Missbrauch in der katholischen Kirche und dessen Aufarbeitung bleiben auf der Tagesordnung. Im November soll es als Zwischenbilanz dazu einen ersten bundesweiten Bericht geben. Dennoch vergehen wohl noch Jahre bis zu einer Gesamtbilanz.
Eine moderne Alternative
Angegriffen, aber sehr erfolgreich: Der Sprecher der Dienstgeber der Caritas in Deutschland, Norbert Altmann, verteidigt im Interview das kirchliche Arbeitsrecht, den sogenannten Dritten Weg der Tariffindung.
Christliche Pflicht oder überschreiten von Gesetzen
Die Migrationspolitik ist ein zentrales Thema der öffentlichen und politischen Diskussion. Die Kirchenasyle für Flüchtlinge muten in der aktuellen Situation wie eine Provokation an.
Wohnen in der Gefahrenzone
Misereror: Klimakrise trifft Arme in Städten besonders hart.
Caritas präsentiert Kunstwerke
Mieterinnen und Mieter der Senioren-WGs im STADTHAUS haben farbenfrohe Kunstwerke zum „Tag der Menschen mit Demenz“ erschaffen.
Frauen gestalten Kirche und Gesellschaft
In der beeindruckenden Basilika Werl fand der Diözesantag des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) der Diözese Paderborn statt.
Christliche Kulturwerkstatt mit Gastbeitrag aus den USA
Bei der diesjährigen Christlichen Kulturwerkstatt in der Katholischen Akademie Schwerte hatte das Institut für christliche Organisationskultur einen besonderen Gast.
Aufruf zum Gebet um Frieden im Nahen Osten
Statement von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz zum Jahrestag des Hamas-Angriffs.