Artikel
König Charles III. trifft Papst
Royaler Besuch mit starken Symbolen
Aufruf: Neue Ministranten
Fotos und kurze Texte von der Einführung der neunen Ministranten aus dem Erzbistum Paderborn können ab jetzt für das Ministrantenmagazin 2026 eingereicht werden.
Forscher: Diese Gefahr geht von perfekten Simulationen aus
Künstliche Intelligenz redet immer häufiger mit, doch mitfühlen kann sie nicht. Ein Theologe warnt vor einer Verarmung von Sprache – und von Beziehungen. Er erklärt, wo der Unterschied zu echten Kontakten liegt.
Adventskalender gehören dazu – Nicht nur für Kinder
Ein kleiner Luxusmoment im Alltag: Das bedeuten Adventskalender laut einer neuer Umfrage für viele Erwachsene. Mehr als jede und jeder Zweite möchte bald einen kaufen. Das gilt auch, aber nicht nur für Eltern.
Kirche, die Nähe schafft
Spenderreise des Bonifatiuswerkes nach Island zeigt: Diaspora lebt von Begegnungen, Gemeinschaft und Unterstützung
Weite Teile der Menschheit können Glauben nicht frei leben
Seit 25 Jahren wertet das Hilfswerk „Kirche in Not“ regelmäßig aus, wie es weltweit um die Religionsfreiheit steht. Der neue Report ist so umfangreich wie nie – und das ist kein gutes Zeichen.
Begegnungsorte schaffen
Empfang der Religionsvertreterinnen und Religionsvertreter im Historischen Rathaus.
Kolping wird gestaltBar: Workshops rund ums Ehrenamt
Öffentlicher Teil der diesjährigen Diözesanversammlung in Paderborn: Zu den Vorträgen und Workshops rund um das Thema Engagement und Ehrenamt bei Kolping und in der katholischen Kirche sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Unterwegs im jüdischen Viertel von Rom
Wie ist es in diesen Tagen, Jude in einer europäischen Metropole zu sein? Ein Besuch bei Künstler Gabriele Levy im jüdischen Viertel von Rom. Von hier aus hat 1943 die SS mehr als tausend Menschen deportiert.
Verbindungsknoten zwischen Kirche, Wissen, Reisen und Dialog
Erzbistum unterstützt künstlerisches Forschungsvorhaben zu Missionssammlungen
Katholische Verbände fordern große Rentenreform
Wie weiter bei der Rente? Während der Bundestag über eine Stabilisierung des Rentenniveaus bis 2031 debattiert, vermissen Verbände den Mut der Politik für grundlegende Änderungen.
Brauchen bezahlbare Mieten gegen Armut
Zum Welttag gegen Armut wirft das Menschenrechtsinstitut den Blick auf den deutschen Mietmarkt. Es fehle an Sozialwohnungen und bezahlbarem Wohnraum.