Artikel
Denn da ist Zukunft
Tag der katholischen Kinder- und Jugendarbeit.
Caritasverband in Südwestfalen Fusion besiegelt
Gemeinsam Werte stärken und Zukunft sozial verantwortungsvoll gestalten.
150 Stunden bis zum perfekten Klang
Die Zeiten, dass Musikinstrumente Luxusartikel waren, sind lange vorbei. Computergestützte Serienfertigung haben Gitarren, Keyboards und Schlagzeuge bezahlbar und manchmal regelrecht „billig“ gemacht. Doch auch wenn der Sound stimmt, ist so ein Instrument eines „von der Stange“. Es hört sich an und sieht exakt so aus wie Tausende andere auch. Wer seine eigenen Vorstellungen von Klang und Optik hat und darüber hinaus etwas ganz „Besonderes“ besitzen möchte, der lässt sich „sein Instrument“ individuell anfertigen. In der Werkstatt von Gitarrenbauer Janik Siegismund in Bielefeld entstehen Exemplare, die genau auf solche Wünsche zugeschnitten sind – jedes Stück ein Unikat. Gefertigt in reiner Handarbeit.
„Singen ist doppeltes Beten“
Kirchenmusik ist eine kraftvolle Ausdrucksform des Glaubens. Durch ihre Spiritualität unterscheidet sie sich von vielen anderen musikalischen Ansätzen und verleiht ihr so ihre Bedeutung. Dom-Redakteur Patrick Kleibold sprach mit dem Kirchenmusiker und Domkapellmeister am Hohen Dom zu Paderborn, Thomas Berning, darüber, was gute und schlechte Kirchenmusik ausmacht.
Malteser sind Pilger der Hoffnung
52. Malteser Wallfahrt nach Werl bringt Alt und Jung aus dem ganzen Erzbistum zusammen.
Caritas Pflegestation bezieht neue Räume in Bad Driburg
KHWE-Einrichtung: Standortwechsel in ehemalige Tierarztpraxis.
150 Jahre Grundsteinlegung der St. Remigiuskirche
Am 5. Oktober 1875 wurde der Grundstein für die heutige katholische St. Remigiuskirche in Mengede gelegt. Mit einer Festwoche soll dies gefeiert werden.
„Bauregeln für Zukunftsmut
Predigt von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz bei der Eucharistiefeier zur Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz.
Sicht im Schacht
Herner Caritasverband startet neue Gesprächsreihe / Auftakt mit SPIEGEL-Bestseller-Autorin Güner Yasemin Balci und ihrem Buch „Heimatland“.
Radikale Salonfähigkeit
August Zirner und Gabrielle Pietermann lesen Texte über und gegen den Extremismus. Die Lesungen werden von Dino Paris & der Chor der Finsternis begleitet.
Ökumenisches Grußwort zum jüdischen Neujahrsfest 5786
Segenswunsch der evangelischen Landeskirchen und der katholischen (Erz-)Bistümer in NRW zu Rosch HaSchana.
Als die Schule nach dem Ende der Nazis wieder anfing
Hunger, Papiermangel, kalte Klassenzimmer, Schulspeisung – und auch noch der ein oder andere ehemalige Nazilehrer: In Deutschland begann nach dem Zweiten Weltkrieg die Schule wieder.