Artikel
„Niemand schafft diesen Weg allein
Beatrix Martell aus Olpe hat ihren an Alzheimer erkrankten Partner gepflegt. Im Interview spricht sie über eine Zeit, die sie oft überfordert hat, und darüber, wie sie lernte, mit der Diagnose umzugehen.
Rentner sind eine wichtige Ressource
Im Januar 2018 ist in der Katholischen Landvolkshochschule Hardehausen das Seniorennetzwerk Kreis Höxter gegründet worden.
„Versöhnung und Befreiung bleiben ein Dauerauftrag
Oświęcim/Auschwitz ist der 15. Europäische Workshop zum Umgang mit der gewaltbelasteten Vergangenheit von Auschwitz, den die Maximilian-Kolbe-Stiftung jährlich organisiert, zu Ende gegangen.
Pfarrer Bernd Haase wird neuer Wallfahrtsleiter in Werl
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz ernennt Nachfolger von Monsignore Dr. Gerhard Best.
Ein Jahr nach Gewaltexzess gegen Christen in Pakistan
Am 16. August 2023 zerstörte ein Mob in Jaranwala rund 25 Kirchen und 80 Häuser. missio Aachen stellte 170.000 Euro für Wiederaufbau zur Verfügung.
Die Tür steht immer offen
Wie Peter Leppin für die einsamen Menschen in seinem Stadtviertel in Paderborn mit einem Treffpunkt der Caritas die Einsamkeit bekämpft.
Praktikant wird Novize
Während der Praktikumszeit in Schweden findet Achim Schwarz seinen Weg zu den Jesuiten.
Wechsel im Werler Wallfahrtsteam
Wallfahrtsleiter Pastor Dr. Gerhard Best gibt zum Ende der diesjährigen Wallfahrtssaison die Leitung ab. Eine Nachfolge soll schnell geregelt werden.
„Mit dieser Menge haben wir nicht gerechnet
Überraschendes Ergebnis bei der Kolping-Geschirrsammlung: Insgesamt 2,5 Tonnen gebrauchte Ware kamen zusammen. Nach dem erfolgreichen Test sind weitere Termine für die Wohltätigkeitsaktion geplant.
Ohne Regeln und Umweltgewissen
Tommy Piemonte imd Dr. Richard Böger von der Bank für Kirche und Caritas, prangerten im Februar den illegalen Abbau von Gold an. Mit Bischof Vicente Ferreira trafen sie einen einflussreichen Gleichgesinnten.
Vom Acker auf nach Werl
„Warum nicht mal eine Wallfahrt mit dem Traktor?“, dachten sich Schlepperfreunde aus Westenholz und fuhren nach Werl. Bei der 25. Auflage dieser Wallfahrt zur Gottesmutter waren jetzt rund 90 Trecker am Start.
Kein leichter Gang
Friedensorte sind Leuchttürme für das Frieden stiftende Engagement der Gesellschaft. Das Shoah-Mahnmal in der Herner Innenstadt ist ein solcher Ort.