Artikel
Was brauchst Du, Mensch
Jetzt fand die jährliche Delegiertenversammlung des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn statt. Erstmals nahm auch der neue Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz teil.
SC Refugees gewinnt interkulturelles Fußballturnier
Ein Sieg für Inklusion, Vielfalt und Zusammenhalt.
Bischöfin trifft Erzbischof
Bischöfin Dr. Beate Hofmann und weitere Gäste aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zu Besuch bei Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz.
„Sklaverei ist eine offene Wunde am Körper der Menschheit
Im ehemaligen Sklavenfort Elmina in Ghana ist ein internationaler Workshop zum Thema „Umgang mit den Folgen von Sklavenhandel und Sklaverei“ zu Ende gegangen.
Himmlische Wächter und kaiserliche Macht
Ein Restauratorenteam hat eine fast 1 200 Jahre alte Inschriftentafel aus Corvey für die kommende Sonderausstellung „Corvey und das Erbe der Antike“ im Paderborner Diözesanmuseum vorbereitet.
Caritas-Fest für Solidarität und Miteinander
Unter dem Motto „Frieden beginnt bei mir – Caritas für eine bunte Gesellschaft“ hat der Herner Caritasverband am Samstag, 7. September, bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam mit zahlreichen Herner:innen ein buntes Fest gefeiert.
„Was uns antreibt
Am 28. September ist es so weit: Zwei Gemeindereferentinnen und zwei Pastoralreferenten werden von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz im Paderborner Dom mit dem Dienst in der Kirche beauftragt.
Start der Interkulturellen Woche
Bereits zum vierten Mal trafen sich zum Auftakt der Interkulturellen Woche in Paderborn Mitglieder eines Netzwerkes von Akteurinnen und Akteuren sowie von Institutionen.
Miteinander und Präsenz
Ordenstag im Erzbistum Paderborn: 130 Ordens-Christen aus 27 verschiedenen Gemeinschaften beraten mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Wege des Miteinanders.
Wir sind da – Gemeinsam geht s
Gemeinsam engagieren sich der Deutsche Caritasverband (DCV), der Sozialdienst katholischer Frauen Gesamtverein (SkF) und der SKM Bundesverband für das Überleben der Betreuungsvereine.
Gott ist selten Thema
Mirko Wiedeking ist Seelsorger in der JVA Hövelhof. In der offenen Jugendstrafanstalt verbüßen Gefangene zwischen 14 und 24 ihre Haftstrafen. Für viele ist der Seelsorger die einzige Vertrauensperson hinter Gittern.
TrauerTrostbusFahrt im Dekanat Hellweg
Der Flyer ließ schon erahnen, dass es kein gewöhnlicher Ausflug war. Die Fahrt, zu der sich gut 20 Frauen und Männer vor allem aus den Gebieten von Hamm, Bad Sassendorf, Welver und dem Möhnesee angemeldet hatten, führte zu Orten, die man als eher „schwere Kost“ bezeichnen könnte.