Artikel
Aus dem Erzbistum in alle Welt
Seit über 40 Jahren gibt es die Aktion „Ein Messgewand für die Weltmission“. Auch in diesem Jahr sind die handgearbeiteten Kleidungsstücke für den liturgischen Gebrauch während der Libori-Festwoche im Kreuzgang des Paderborner Domes zu sehen.
Libori und die Weltkirche
Traditionell findet der Abend der Weltkirche am Vorabend der Eröffnung des Liborifestes statt. Er bietet einen Ort der Begegnung mit Gästen aus der Weltkirche und lädt dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen und voneinander zu lernen.
Papst muss viel entscheiden
Nach der Auszeit in Castel Gandolfo hat Papst Leo XIV. wieder seine Amtsgeschäfte aufgenommen. Personalien, Reisen und Strafprozesse stehen auf der Agenda.
Peter Klasvogt ist neuer Rektor des Campo Santo Teutonico
Sein Arbeitsplatz ist über 1.200 Jahre alt. Als neuer Rektor des Campo Santo Teutonico dient Peter Klasvogt mindestens drei Herren – oder besser: Er managt mehrere Institutionen. Und das als Nachbar des Papstes.
Rückkehr aus Castel Gandolfo
Gut zwei Wochen lang machte der Papst Urlaub. Urlaub? Nicht ganz. Zwar zog Leo XIV. in die päpstliche Sommerresidenz in Castel Gandolfo. Doch säumten zahlreiche Termine die geplante Auszeit. Nun ist er zurück im Vatikan.
„Wir sind eine Familie“
Bischof aus Indien besucht Karmeliten-Patres in Freudenberg.
Libori-Andacht zum 1.700-jährigen Nizäa-Jubiläum
Ökumenische Andacht zum Ersten Ökumenischen Konzils am Libori-Montag, 28. Juli, im Paderborner Dom.
Gebet für den Frieden
Weihbischof Matthias König feiert Festmesse zu Ehren der Gottesmutter von Fatima im Paderborner Dom.
25 Volunteers starten ins Abenteuer „Praktikum im Norden“
Junge Frauen und Männer im Einsatz in der Diaspora.
Papst Leo XIV. fordert ethische Klarheit und Regeln für KI
Die Folgen aus Künstlicher Intelligenz sollen ein wichtiges Thema in der Amtszeit Leos XIV. werden. In seinem Auftrag hat sich Kardinalstaatssekretär Parolin an eine internationale Konferenz gewandt.
Rom investiert 80 Millionen Euro für katholisches Jugendevent
In Rom wird weiter gebaut für das katholische Heilige Jahr 2025, das bereits seit Monaten läuft. Für den römischen „Weltjugendtag“ wurde nun eine Freiluft-Arena gebaut.
Ankerpunkte für das Leben
Paderborner Erzbischof Bentz und Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Austen auf Reise durch Norwegen.