Artikel
75 Jahre Sozialinstitut Kommende Dortmund
Jubiläum: Seit 1949 mit christlicher Wertorientierung am Gespräch zur gesellschaftlichen Entwicklung beteiligt.
Musik zum Erleben
Musik-Workshoptag „MUSIKerLEBEN“ im Jugendhaus Hardehausen.
Gott für die Gaben seiner Schöpfung danken
Landfrauen schmücken zum Erntedank-Fest Paderborner Dom mit Erntekrone / Mitmachen bei zwei Entdecker-Aktionen.
Argumentationstraining gegen Stammtischparolen
Das Christliche Bildungswerk Die HEGGE bietet vom 15. bis 17. November ein Seminar an für alle, die Handlungsmöglichkeiten gegen Stammtischparolen erlernen möchten.
Neuer Chefarzt
Geburtshilfe am St. Ansgar Krankenhaus: Klinik für Frauenheilkunde ab sofort zwei eigenständige Bereiche.
Geborgenheit und Miteinander gegeben
Neue Kita Arche Noah in Bad Driburg eingeweiht / Nina Siemerink hat Staffelstab der Leitung.
Was wir von einer Walnuss lernen können
Spannender interreligiöser Dialog im Bildungshaus Liborianum.
Die Vielfalt der Ökumene
Theologie macht zum zweiten Mal Schule beim Studientag für Religionslehrerinnen und -lehrer des Erzbistums.
„Mitten im Leben – Mitten in Europa
„Franz Hitze heute – Solidarität vor neuen Herausforderungen.“ Über dieses Thema diskutierten zum Abschluss der interkulturellen Woche rund 70 geflüchtete Personen in der Jugendherberge Biggesee.
GCJZ Dortmund wird 70
Seit 1954 fördert die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dortmund e.V. die Begegnung mit der Vielfalt des jüdischen Lebens in ihrer Stadt, wendet sich gegen Antisemitismus und Diskriminierung und tritt für eine offene und respektvolle Gesellschaft ein.
Vom kontroversen Sonderthema zur Alltäglichkeit
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz im Austausch mit den Mitgliedern des Arbeitskreises Queersensible Pastoral im Erzbistum Paderborn.
Wenn der Glaube seine lebensverändernde Kraft entfaltet
Helen Oa aus Papua-Neuguinea besucht als missio-Gast vom 8. bis 11. Oktober Erzbistum Paderborn / Treffen mit Weihbischof Matthias König.