Generaloberin der Vincentinerinnen wiedergewählt

Vincentinerinnen wählen neue Ordensleitung

Paderborn. Schwester M. Katharina Mock ist während der Generalkapiteltagung der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vincenz von Paul für eine weitere Amtszeit als Generaloberin gewählt worden. Für die nächsten sechs Jahre wird sie die Geschicke der Gemeinschaft mit 120 Ordensschwestern leiten.

Schwester Katharina ist die 15. Generaloberin der Paderborner Vincentinerinnen. Zu ihren Aufgaben zählt sie die Sorge für ihre betagten und pflegebedürftigen Mitschwestern, die Weitergabe des „Vincentinischen Charismas“ in den Einrichtungen und die Anwaltschaft für die Armen in unserer Wohlstandsgesellschaft. Ein neues Leitungsteam steht ihr dabei zur Seite: Schwester Maria Wandt und Schwester Bernadette M. Putz wurden in ihren Ämtern als Generalrätin bestätigt. Schwester Angelika M. Schein und Schwester Katharina M. Gester wurden neu in den Generalrat gewählt.

Die Vincentinerinnen kamen 1841 aus Straßburg nach Paderborn. 1857 bezogen sie ihr heutiges Mutterhaus und bauten 1901 das St.-Vincenz-­Krankenhaus in unmittelbarer Nähe. Heute sind die St.-Vincenz-­Kliniken Paderborn der fünftgrößte Arbeitgeber in der Paderstadt.

Weitere Berichte aus dem Erzbistum Paderborn finden Sie unter www.derdom.de

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen