1 Min.
08.05.2025
Menschen stehen auf dem Dach eines Gebäudes in der Nähe des Vatikan und warten auf Rauch, am 7. Mai 2025 während des Konklave im Vatikan.
Foto / Quelle: Kendall Mclaren/CNS photo/KNA

Weißer Rauch über dem Petersplatz

Menschen strömen zum Vatikan, um den neuen Papst zu sehen,

Vatikanstadt

In Rom ist ein neuer Papst gewählt worden. Um 18.08 Uhr quoll weißer Rauch aus dem Schornstein über der Sixtinischen Kapelle. Dort waren seit Mittwoch 133 Kardinäle der katholischen Weltkirche versammelt, um einen Nachfolger für den am Ostermontag gestorbenen Papst Franziskus zu wählen.

Tausende auf dem Petersplatz jubelten, als das Rauchsignal der Kardinäle sichtbar wurde. Es bedeutet, dass mehr als zwei Drittel der wahlberechtigten Kardinäle für einen damit erfolgreichen Kandidaten gestimmt haben. Viele Menschen aus allen Teilen Roms strömten zum Vatikan, um den Namen des neuen Papstes zu erfahren und ihn zu sehen. Es waren laute Rufe „Viva il Papa“ zu hören. Der Autoverkehr wurde weiträumig umgelenkt. Die Glocken der Kirchen in Rom läuteten.

Spannung vor der ersten Ansprache

Laut der Wahlordnung musste der neu gewählte Bischof von Rom unterdessen die Wahl annehmen und in ein weißes Gewand eingekleidet werden. Die erste Ansprache und der erste Segen eines neuen Papstes finden in der Regel etwa eine Stunde nach dem weißen Rauch statt, also etwa gegen 19.00 Uhr.

Mit der Wahl am zweiten Tag des Konklaves enden Spekulationen darüber, ob Debatten unter den Kardinälen über den Kurs der Kirche zu einem zähen Ringen um einen Nachfolger für Papst Franziskus führen würden.

Franziskus hatte in seinem Pontifikat von 2013 bis 2025 einige Öffnungen in der Moraltheologie und in der Lehre der katholischen Kirche eingeleitet. Zudem hatte er durch Gesten der Nächstenliebe auch viele Menschen außerhalb der Kirche angesprochen.

KNA
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen