Momente, die zu Herzen gehen: Gospelmusik unterm Kreuz
Impulse, Gebete und Lieder in der Pfarrkirche St. Bonifatius Paderborn.
Wenn am Karfreitag Christen weltweit des Leidens und Sterbens Jesu gedenken, entsteht in der Pfarrkirche St. Bonifatius in Paderborn ein besonderer Raum der Hoffnung. Unter dem Titel „Hoffnungszeichen Kreuz“ laden die katholische Pfarrei St. Bonifatius und das Bonifatiuswerk für den 3. April um 18.30 Uhr zu einem musikalisch-spirituellen Abend ein. Der Eintritt ist frei.
Der Karfreitag ist ein Tag der Stille – und zugleich ein Tag, an dem die Zuversicht des christlichen Glaubens aufleuchtet. Genau hier setzt die Veranstaltung an: Musik, Gebete und kurze Impulse verbinden sich zu Momenten, die zu Herzen gehen und die Botschaft des Kreuzes neu hörbar machen. Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen: „Karfreitag erinnert uns daran, dass Gott auch heute dort gegenwärtig ist, wo Menschen Leid, Ohnmacht und Dunkelheit erfahren. Das Kreuz ist ein sichtbares Zeichen des radikalen Endes und gleichzeitig – im Blick auf Ostern – ein Zeichen der Hoffnung, dass der Tod nicht das letzte Wort hat.“
Warme Soulstimme
Mit seiner warmen Soulstimme wird Kirk Smith den Kirchenraum füllen. Der aus Chicago in den USA stammende Sänger lebt heute in Berlin und wurde einem breiten Publikum durch seine Auftritte bei „The Voice of Germany“ bekannt. In Gospels und eigenen Songs bringt er seine persönlichen Glaubens- und Lebenserfahrungen zum Ausdruck.
Begleitet wird Kirk Smith von dem in Rostock geborenen Saxophonisten Gaëtan Fournet-Fayas und dem Pianisten und Komponisten Lars Peter. Gemeinsam mit Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, und der Gemeinde St. Bonifatius gestalten die Künstler einen Abend, in dem Gebete aus Wort und Klang an die Passion Jesu erinnern. Die Pfarrkirche St. Bonifatius befindet sich am Dr.-Rörig-Damm 35.
Kontakt
Informationen gibt es auf www.bonifatiuswerk.de/ostern