Miteinander statt gegeneinander
Caritas im Erzbistum Paderborn wirbt für Vertrauen zwischen den Generationen.
In die Schuhe des anderen zu schlüpfen – dazu lädt die Caritas in Deutschland in diesem Jahr symbolisch ein. „Zusammen geht was. Caritas verbindet Generationen“ lautet das Motto der Caritas-Jahreskampagne, deren Symbol jeweils zwei unterschiedliche Schuhe eines Caritas-Generationen-Paars auf rotem Schuhkarton sind. Bei der Eröffnung der Kampagne in Dortmund als einem von bundesweit vier Veranstaltungsorten zum Start, betonte Ralf Nolte, Direktor der Caritas im Erzbistum Paderborn, die Gesellschaft brauche das Vertrauen zwischen den Generationen dringender denn je: „Wenn Jung und Alt sich begegnen, voneinander lernen und füreinander einstehen, entsteht Zusammenhalt. Genau dafür steht die Caritas – in den Städten ebenso wie im ländlichen Raum.“
Dr. Susanne Pauser, Vorständin beim Deutschen Caritasverband, betonte das Füreinander und Miteinander von Jung und Alt sei eine „Win-Win-Situation für alle Beteiligten“. Es gehe um die gegenseitige Bereitschaft, für die anderen Generationen einen Beitrag zu leisten, statt gegeneinander zu kämpfen. „Diese Bereitschaft wächst auf dem Vertrauen, dass Hilfe und Unterstützung jedem zugutekommen, wenn er in Not ist“, so Pauser.
In Dortmund fand die Eröffnung der Caritas-Kampagne im Rahmen einer großen Smartphone-Sprechstunde statt, bei der junge ehrenamtlich Engagierte der youngcaritas Seniorinnen und Senioren bei der Nutzung von elektronischen Endgeräten beraten und helfen. Für eines der vier Motive der bundesweiten Plakatkampagne hatten Engagierte der Smartphone-Sprechstunde in Dortmund ihre Schuhe zur Verfügung gestellt.
Zahlreiche Verbände und Einrichtungen der Caritas im Erzbistum Paderborn und bundesweit engagieren sich in diesem Jahr im Sinne des Mottos für ein Miteinander der Generationen. Ob bei Lesepatenprogrammen, beim gemeinsamen Kochen oder bei Projekten der youngcaritas: „Wir wollen das Gegeneinander überwinden, um gemeinsam Lösungen zu finden“, betont Diözesan-Caritasdirektor Ralf Nolte. „Unsere Gesellschaft braucht das Vertrauen zwischen den Generationen dringender denn je. Nur so können wir Antworten auf zentrale soziale und gesellschaftliche Herausforderungen unserer Zeit finden und umsetzen.“
cpd
Zur Sache
Die Jahreskampagne „Zusammen geht was. Caritas verbindet Generationen“ wird auch Thema des Caritas-Kongresses vom 24. bis 26. Juni in Berlin sein. Die Caritas im Erzbistum Paderborn lädt dazu junge Engagierte und Mitarbeitende der Caritas unter 30 Jahren ein, Teil dieses bundesweiten Austauschs zu werden. Unter dem Motto „Berlin ruft“ läuft ein Video-Wettbewerb, bei dem zehn Teilnehmende eine gemeinsame Reise zum Kongress gewinnen können. Gesucht werden kurze Videoclips, die zeigen, warum generationenübergreifender Zusammenhalt wichtig ist und warum die Bewerberinnen und Bewerber beim Kongress dabei sein möchten. Die Aktion verbindet die Jahreskampagne mit Beteiligung, Sichtbarkeit junger Perspektiven und dem Dialog der Generationen auf Bundesebene. Mehr Infos unter: