1 Min.
14.11.2025
Am Martinstag wurden am Paradiesportal des Paderborner Domes Kaffee, Stutenkerle sowie Martinsbrezeln und Martinsgänse für den guten Zweck verkauft.
Foto / Quelle: Timo Deutschmann

Mit Stutenkerlen und Martinsbrezeln Gutes tun

Martinsaktion am Paderborner Dom: 1.500 Euro für das Gasthaus PaderMahlzeit.

Paderborn

Die traditionelle Martinsaktion am Paradiesportal des Paderborner Doms war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Dank vieler Besucherinnen und Besucher kamen am Dienstagvormittag 1.300 Euro an Spenden zusammen. Das Metropolitankapitel stockt den Betrag auf 1.500 Euro auf und unterstützt damit das Gasthaus PaderMahlzeit, eine Einrichtung für Menschen in Not.

Zwischen 10 und 12 Uhr wurden am Paradiesportal Kaffee, Stutenkerle sowie Martinsbrezeln und Martinsgänse ausgegeben. Die Aktion war mit der Einladung verbunden, das Grundideal des heiligen Martin, das Teilen, wieder aufleben zu lassen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten dieser Einladung und machten Freunden wie Fremden mit einem Martinsgebäck eine Freude. So wurde die Aktion zu einem gelebten Zeichen der Solidarität.

Warme Mahlzeit und Begegnung

Das Gasthaus PaderMahlzeit wird vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e. V.“ betrieben. Es bietet wohnungslosen und bedürftigen Menschen eine warme Mahlzeit, einen geschützten Aufenthaltsort sowie die Möglichkeit zu Begegnung und Gesprächen. Darüber hinaus erhalten die Gäste Unterstützung bei alltäglichen Anliegen und in schwierigen Lebenssituationen. Finanziert wird das Angebot überwiegend durch Spenden und ehrenamtliches Engagement.

Dompropst Monsignore Joachim Göbel dankte allen Helferinnen und Helfern sowie allen Besucherinnen und Besuchern, die zum Erfolg der Martinsaktion beigetragen haben.

pdp
0 Kommentare
Älteste
Neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen