LIBOFAIR etabliert sich
Das Organisationsteam der Nachhaltigkeitsmesse erhält im Anschluss viel Lob.
Die LIBOFAIR hat bei ihrer dritten Auflage wieder zahlreiche Gäste angelockt. Dementsprechend positiv ist das Fazit des Organisationsteams der diesjährigen Nachhaltigkeitsmesse im Liborianum Paderborn.
Über 45 Organisationen und Initiativen hatten ihre Angebote den mehreren Hundert Gästen präsentiert und damit die Vielfalt der Nachhaltigkeit belegt. Ob regionale Fruchtschorlen oder Upcycling-Textilien, ob regenerative Energie oder die richtige Mülltrennung: Die LIBOFAIR versammelte gute Ideen und vorbildliches Wirken.
„Von den Besucherinnen und Besuchern besonders hervorgehoben wurden die einladende Atmosphäre, die schönen Räumlichkeiten im Liborianum sowie die große Vielfalt der Ausstellenden und Angebote“, machte Projektleiter Stefan Laskowski im Anschluss deutlich. „Auch das Publikum wurde von den Ausstellenden als sehr interessiert, offen und gesprächsbereit wahrgenommen. Viele konnten intensive Einzelgespräche führen und neue Kontakte knüpfen.“
Vernetzung in alle Richtungen
In der Tat spielte die Vernetzung in alle Richtungen bei der LIBOFAIR eine große Rolle. „Wir haben mit unserer Veranstaltung die Basis dafür geschaffen, dass sich Nachhaltigkeits-Interessierte austauschen und Werbung für ihre Anliegen machen konnten. Dieser Grundgedanke kennzeichnet die LIBOFAIR und das überzeugt die Ausstellenden und die Gäste gleichermaßen“, sagt Jennifer Spönlein aus der Projektgruppe LIBOFAIR.
Andre Moser, ebenfalls Teil des Organisationsteams, ergänzt: „Ein wichtiger Erfolgsfaktor war zudem das gemeinsame Nachhaltigkeitsengagement: Die Vielfalt der Themen – von fairen Produkten über soziale Projekte bis hin zu kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Initiativen – machte die Messe zu einem lebendigen Treffpunkt für Austausch und Inspiration.“
Mit-Organisatorin Maike Peters blickt bereits in die Zukunft: „Die große Mehrheit der Ausstellenden hat signalisiert, auch 2026 wieder teilnehmen zu wollen.“