2 Min.
05.03.2026
Das Gewächshaus, aber auch Holztische und Sitzgelegenheiten sind abzugeben.
Foto / Quelle: LWL/ B. Mazhiqi

Collagen, Hochbeet, Garderobe, Tische, Sitzgelegenheiten

Das LWL-Museum in der Kaiserpfalz gibt Ausstellungselemente ab.

Paderborn

Das LWL-Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn bietet ab sofort Mobiliar, Dekorations- und größere Ausstellungselemente der Sonderausstellung „775 – Westfalen“ kostenlos an. Im Angebot sind unter anderem Stellwände, Tische und Sitzkuben. Interessierte können diese Objekte nach Anmeldung bis zum 20. März abholen.

Museumsleiter Dr. Martin Kroker: „Im Sinne der Nachhaltigkeit möchten wir den Ausstellungselementen ein zweites Leben ermöglichen – sei es in einem Museum oder in einem Privathaushalt.“ Die Objekte können gegen eine kleine Spende abgeholt werden, wobei der Abbau und Transport eigenständig organisiert werden müssen. Für die Abholung ist eine vorherige Rücksprache mit der Kuratorin Johanna Hersh erforderlich (Kontakt: johanna.hersh@lwl.org).

Das Angebot richtet sich sowohl an Museen, die für kleinere Ausstellungen noch Trennwände und Tische benötigen, als auch an Privatpersonen. Johanna Hersh: „Vielleicht wird aus unseren Stellwänden oder einzelnen Lamellen ein Hochbeet, ein Do-It-Yourself-Projekt für eine Garderobe, Türen für eine Schrankwand oder Kunst für das Wohnzimmer. Der Fantasie und den Nutzungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.“

Angebot gilt, solange der Vorrat reicht

Aufgrund von Umbauarbeiten für die Dauerausstellung ist das LWL-Museum in der Kaiserpfalz bis zum 18. Juni vorübergehend geschlossen. Ab dem 19. Juni wird das Museum mit der Foyerausstellung „Von Co-Living bis Glamping – Die Römer an Pader und Lippe“ wiedereröffnet, die aktuelle Funde des kürzlich in Paderborn nachgewiesenen römischen Marschlagers präsentiert.

Während der Schließzeit bleibt das Museumsangebot nicht ganz ausgesetzt: Die Führung „Archäologische Spurensuche in Paderborn“ (90 Minuten) kann weiterhin gebucht werden. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 05251 1051-10 oder per E-Mail an kaiserpfalzmuseum@lwl.org melden.

Zudem findet ab dem 1. April auch wieder an jedem ersten Mittwoch im Monat um 17 Uhr der „Archäologische Stadtrundgang“ statt. Hier werden Originalschauplätze besucht und manchmal auch auf unwegsamen Pfaden erkundet. Seit 1994 erforschen Stadtarchäologinnen  und -archäologen schon die Hinterlassenschaften der Menschen vergangener Zeiten und bringen bis heute immer wieder neue Dinge ans Licht. Die archäologischen Stätten werden deshalb wechseln und an tagesaktuellen Grabungen orientiert.

Die Führung kostet für Erwachsene 4,50 Euro, unter 18 Jahren ist die Teilnahme kostenlos. Treffpunkt ist vor dem LWL-Museum in der Kaiserpfalz, der Rundgang dauert zirka 1,5 Stunden. Tickets können im Vorfeld im Online-Ticketshop des Museums (https://lwl-kaiserpfalz-shop.gomus.de/#/products/events) oder zu Beginn der Führung in bar erworben werden. Eine Kartenzahlung ist leider nicht möglich.

LWL

0 Kommentare
Älteste
Neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen