03.07.2020

Symbol für die Gemeinschaft

Das neue Banner der Malteser Jugend Steinheim. An der Weihe konnten wegen Corona nur fünf Mitglieder der Gruppe teilnehmen. Foto: Malteser

Steinheim (EB). Die Malteser Jugend Steinheim hat das Jugendbanner und die offizielle Jugendkleidung in Empfang genommen. Fronleichnam wurde das Banner in einer feierlichen Messe von Ortsjugendseelsorger Pastor Jörg Klose gesegnet.

Das Banner stehe als Symbol für eine Gemeinschaft, sagte Jörg Klose. Diese Verbindung treffe selbstverständlich auf die Malteser zu. Im Anschluss an die Segnung haben die Mitglieder der Malteser Jugend und der Malteser mit der Gemeinde das offizielle Malteser-Jugendgebet gebetet.

Wegen der Corona-Epidemie haben nur Vertreter der Malteser Jugend an der feierlichen Zeremonie teilgenommen. Auch die Gruppenstunden der Malteser Jugend finden zurzeit nur online statt. Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen. Die Malteser Jugend beschäftigt sich mit den Grundsätzen: Glauben, Lernen, Lachen, Helfen. Wer interessiert ist, sollte zwischen 8 und 27 Jahren sein und Interesse an der Hilfe für andere Menschen haben. Die Gruppe trifft sich – zurzeit im Internet – immer am ersten Donnerstag im Monat von 17.30 bis 19.00 Uhr.

Die neu gegründete Malteser-Jugendgruppe aus Steinheim hatte über Pfingsten am traditionellen Pfingstzeltlager der Malteser Jugend teilgenommen, das in diesem Jahr wegen Corona als Videokonferenz stattfand. Die Steinheimer belegten auf Anhieb den dritten Platz, gleich platziert mit der Malteser Jugend aus Borchen. Sieger der Lagerolympiade war die Malteser Jugend Paderborn.

Info: Eine kurze Bilderstrecke zur Bannerweihe findet sich auf Instagram unter malteser_jugend_steinheim.nrw. Kontakt: lukas.fricke2@malteser.org;
Telefon: 0176 236 938 59.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen