Kirchen müssen für Werte eintreten
Jährlicher Austausch der Kirchen im Hochstift

Hochstift Paderborn (fromme). Der Umgang mit der AfD stand im Mittelpunkt, als sich die Dechanten der Dekanate Paderborn, Höxter und Büren-Delbrück mit dem Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises, Volker Neuhoff, zum jährlichen Austausch trafen.
Die beiden Kirchen hatten sich im Rahmen der Gegenkundgebung zur AfD für Religionsfreiheit und den Dialog der Religionen ausgesprochen. Dechanten wie Superintendent sind der Meinung, dass es die Aufgabe der Kirchen ist, in der Frage um Werte und die Fundamente der Gesellschaft Stellung zu beziehen.
Weitere Themen waren das Reformationsjubiläum 2017, das interreligiöse Projekt „GlaubensGarten“ während der Bad Lippspringer Landesgartenschau 2017 sowie die Sozialkonferenz „Wert der Arbeit – Wert des Menschen“, die in Kooperation mit dem DGB im November stattfindet.
22 Jahre ist es nun her, als Heinz Josef Algermissen einen unerwarteten Anruf aus Fulda erhielt. Er erinnert sich noch genau an diesen Moment, der sein Leben veränderte.
weiterlesen
An diesem Samstag ist das Erzbistum ein Jahr ohne Bischof und langsam steigt die Spannung. Eine Paderborner Tageszeitung vermeldete vor zwei Wochen schon, die Liste aus Rom, aus der das Domkapitel wählt, sei da – eine Falschmeldung. Nachfrage bei Dompropst Joachim Göbel.
weiterlesen
Die Meldungen zu Kardinal Hengsbach haben Schockwellen ausgelöst, in Paderborn und noch mehr in Essen. Claudia Auffenberg schreibt im Editorial über den Umgang mit den Vorwürfen und die Bestürzung über die Taten.
weiterlesen