Mo22.06.2026
bis
Mo29.06.2026

Gemeinsam statt einsam

Salzkotten (fcjm). Eine Woche voller Begegnung, Gemeinschaft und generationsübergreifender Angebote: Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ beteiligen sich die Franziskanerinnen Salzkotten vom 22. bis 29. Juni an der bundesweiten Aktionswoche gegen Einsamkeit. Mit einem vielfältigen Programm möchten sie Menschen aller Generationen zusammenbringen und ein Zeichen gegen soziale Isolation setzen. Bereits zum vierten Mal rückt die bundesweite Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ das Thema Einsamkeit in den öffentlichen Fokus. In Zusammenarbeit mit der Kita Kleine Freunde, dem Altenheim St. Clara, dem Marienheim sowie dem Liebfrauengymnasium Büren haben die Franziskanerinnen ein bewusst generationsübergreifendes Programm entwickelt. Unterstützt werden die Angebote von der Felix und Hedwig Klingenthal-Stiftung. „Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters – oft leise und unsichtbar. Mit unserer Aktionswoche möchten wir Räume schaffen, in denen Begegnung möglich wird und Gemeinschaft spürbar ist“, erklären die Franziskanerinnen Salzkotten. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Sinnes- und Kräuterwanderung, offene Mittagstische, ein Outdoor-Filmabend, gemeinsames Singen an der Feuerschale, Führungen durch soziale Einrichtungen sowie generationsübergreifende Spiel-, Bewegungs- und Kreativangebote. Auch ein Fest der Begegnung mit dem Künstler „Der Mundwerker“, ein Tanzcafé, Handlettering und ein Outdoor-Gottesdienst gehören dazu. Besondere Akzente setzen Kooperationen: Schülerinnen und Schüler des Liebfrauengymnasiums Büren gestalten gemeinsame Aktionen mit Jung und Alt, während Begegnungsangebote in den Pflegeeinrichtungen St. Clara und Marienheim zum Austausch einladen. Die Veranstalterinnen legen Wert darauf, dass die Teilnahme für alle möglich ist. Der tägliche offene Mittagstisch im Geistlichen Zentrum Franziskus wird dank der Unterstützung der Felix und Hedwig Klingenthal-Stiftung kostenlos angeboten. Für Personen mit Einschränkungen bieten die Franziskanerinnen in der Woche einen kostenlosen Fahrdienst zu den Veranstaltungen an (Anmeldung unter Tel. 05258 988637 oder 05258 772). Viele der Angebote finden im Klostergarten und im Geistlichen Zentrum Franziskus im Mutterhaus der Franziskanerinnen an der Paderborner Straße 7 in Salzkotten statt. Für einzelne Angebote und den Offenen Mittagstisch ist eine Anmeldung erforderlich, vieles kann jedoch spontan besucht werden. Eingeladen sind Menschen jeden Alters aus der gesamten Region. Weitere Informationen: www.geistliches-zentrum-franziskus.de

Lightbox-Element