„Heimat ist Vielfalt“
Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit präsentiert Fotoausstellung

Der Caritasverband Paderborn zeigt vom 30. Juli bis zum 1. Augustim „Raum für Kunst“ in Paderborn eine neu konzipierte und kostenfreie Fotoausstellung zum Thema „Heimat ist Vielfalt“. Im Mittelpunkt stehen verschiedene künstlerische Ansätze, wie der Begriff Heimat unterschiedlich interpretiert werden kann. Die Fotoausstellung ist kostenfrei und jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Beiträge von über 30 Personen
Die Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit des Caritasverbandes Paderborn hatte zuvor dazu aufgerufen, Fotografien und Texte zum Thema Heimat einzuschicken. Eingegangen sind Beiträge von rund 30 Personen, die sich individuell mit dem Begriff Heimat auseinandergesetzt haben.
Zusätzlich wurden während der Vorbereitung der Fotoausstellung von drei öffentlichen Fotospaziergängen unterschiedliche Orte in und um Paderborn aufgesucht, bei denen die Teilnehmenden sowohl das Fotografieren als auch das Thema Heimat neu für sich entdecken konnten.
In der Sennelandschaft mit ihren typischen Kiefernwäldern in Schloß Holte-Stukenbrock liegt der Sowjetische Ehrenfriedhof. An dieser Stelle befand sich eines der größten Kriegsgefangenenlager der deutschen Wehrmacht.
weiterlesen
Mit einer Trauerfeier in der evangelischen Kirche in Freudenberg haben sich Familie und Freunde von der getöteten Luise verabschiedet.
weiterlesen
Xenia Nickel ist die Vorsitzende der Jüdischen Kultusgemeinde Paderborn. Sie stammt gebürtig aus der Ukraine.
weiterlesen