09.06.2021

Unverzichtbar

Enttäuscht zeigte sich der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Dr. Georg Bätzing, vom Rücktrittsangebot Marx’. Gerade jetzt sei er unverzichtbar. Die Kirche sei in einer fundamentalen Krise, es brauche fundamentale Reformen, ohne die es nicht weitergehen werde, sagte er in einem ZDF-Spezial (Foto). Mit Schönheitsreparaturen sei es nicht getan. Deutlich äußerte sich Bätzing zu Kardinal Woelki. Marx habe eine souveräne Entscheidung getroffen, dafür sei es in Köln zu spät, so Bätzing. Mit der Apostolischen Visitation gelten dort andere Gesetzmäßigkeiten. Zu den fundamentalen Reformen gehört es nach Bätzings Meinung auch, dass man in der Frage der Frauen auf allen Ebenen des kirchlichen Lebens weiterkomme. In den ARD-Tagesthemen sagte er, dies werde nicht an der Grenze des sakramentalen Amtes enden, „das sage ich voraus und das hoffe ich auch“.   Foto: Screenshot/ZDF

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen