05.03.2021

Ein Kirchenführer zum Jubiläum

Stellten den neuen Kirchenführer über die Geschichte und Ausstattung der Westenholzer St.-Joseph-Pfarrkirche vor (von links): GrafikerLukas Michalski, Karin Morfeld, Vorsitzende des Ortsausschusses, und Bernhard Wissing, Ausschussmitglied. Die Broschüre liegt kostenlos im Schriftenstand aus. Foto: Langer

Westenholz. Vor 120 Jahren legten die Westenholzer den Grundstein für ihre Pfarrkirche St. Joseph. Zum Jubiläum ist der Kirchenführer neu erschienen. 

Erarbeitet wurde der Kirchenführer von Karin Morfeld, Christa und Bernhard Wissing sowie Stefan Sudhoff. Die Gestaltung hat Lukas Michalski übernommen. Der kostenlose Kirchenführer liegt im Schriftenstand der Kirche aus. 

Herausgegeben von der Pfarrgemeinde handelt es sich um den dritten Kirchenführer in Westenholz. „In den 1980er- Jahren erschien die erste Auflage. In den letzten fünf Jahren gab es jedoch keine gedruckten Exemplare mehr“, sagt die Vorsitzende des Ortsausschusses, Karin Morfeld. „Die Fertigstellung war eigentlich zu Weihnachten geplant, doch die Arbeiten haben sich verzögert.“ Zum Jubiläum liegt der Flyer in einer Auflage von 1 000 Stück vor. 

Orgel von 1934 

Der Kirchenführer liefert einen Einblick in die Geschichte und Ausstattung der Pfarrkirche, die von Diözesanbaumeister Johann Arnold Güldenpfennig im neugotischen Stil geplant und errichtet wurde. Zu den Attraktionen der großen Hallenkirche zählt die Orgel aus dem Jahr 1934. Sie stammt aus der Paderborner Orgelwerkstatt Anton Feith, zählt 23 Register und mehr als 3 800 Pfeifen.

Die heutige Pfarrkirche ist der vierte Kirchenbau an dieser Stelle. Das erste Gebäude aus dem Jahr 1472 dürfte nicht größer als eine Kapelle gewesen sein. Während des Dreißigjährigen Krieges 1643 brannte diese Kirche nieder. 1682 wurde eine neue Kirche geweiht, die schon 1717 eine dritte, größere Kirche ersetzte. Im Jahr 1901 legte die Pfarrgemeinde den Grundstein für die heutige Pfarrkirche St. Joseph. 

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen