21.12.2020

Mit wenigen Zeilen viel Freude machen

YoungCaritas-Koordinatorin Nadine Gebauer sucht noch Menschen, die Weihnachtsgrüße an Ältere, Einsame und Menschen mit Behinderungen schreiben. Foto: Caritas Brilon

Brilon. Die YoungCaritas Brilon knüpft in der Adventszeit an die schöne Tradition des Weihnachtsgruß-Schreibens an und lädt alle Menschen zum Mitmachen ein. „In Zeiten, in denen Begegnungen zum Weihnachtsfest nur eingeschränkt möglich sind, müssen wir andere Wege gehen“, sagt Nadine Gebauer, YoungCaritas-Koordinatorin. 

Diese setzen buchstäblich Zeichen der Nächstenliebe, und zwar – für die jungen Leute ganz ungewohnt – auf Papier. Dafür haben die YoungCaritas-Akteure eine Weihnachtsgrußkarten-Kollektion entworfen.

„Damit kann jeder seinen Mitmenschen ein Zeichen senden, dass sie mit ihren Sorgen und Ängsten nicht alleine sind“, sagt Nadine Gebauer. „Vor allem für Menschen mit Behinderungen oder Ältere, die wegen Corona vielleicht weniger und kürzeren Besuch bekommen, kann dies eine schwierige Zeit sein. Ein netter Weihnachtsgruß kann da eine wundervolle Überraschung und auch Abwechslung sein.“

Wundervolle Überraschung 

Einige Weihnachtskarten sind bereits an die stationären Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe der Caritas Brilon voradressiert. Natürlich werden auch Grüße weiter vermittelt, zum Beispiel an die Klienten des Ambulant Betreuten Wohnens. „Es gibt auch Blanko-Karten. Diese können an Menschen geschickt werden, die alleine leben und sich über diese Aufmerksamkeit freuen. Vielleicht magst du aber auch Danke sagen an die Heldinnen und Helden in der schwierigen Corona-Zeit“, schlagen die Engagierten vor.

Info

Die Postkarten liegen in einigen Geschäften in Brilon und Willingen aus, sind aber auch erhältlich bei der youngcaritas Brilon: Nadine Gebauer, Tel. 0151/16316071, E-Mail: n. gebauer@caritas-brilon.de.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen