06.11.2020

Warum Musik aufmuntert

Musikerin Beate Telgheder spielt vor dem geschlossenen Fenster. Foto: Privat

Witten. In der dunklen Jahreszeit ist die Stimmung meist etwas gedrückt. In diesem Jahr kommt auch noch die Corona- Krise dazu. 

Damit Senioren nicht ihre gute Laune verlieren, hatte die Caritas mehrere musikalische Künstler auf eine bemerkenswerte Tournee geschickt. Im Hospiz, in Seniorenheimen und auch in der Senioren- WG in Bommern traten unterschiedliche Musiker auf. 

Musik und Punsch

Bei der Wohnungsgenossenschaft Witten- Mitte gab die Wittener Akkordeonspielerin Beate Telgheder ihr Gastspiel. Vor geöffneten Fenstern spielte sie Chansons, Volkslieder und Evergreens. Wer konnte, schunkelte oder sang mit. Beate Telgheder eroberte bei kühlen herbstlichen Temperaturen die Herzen der Bewohner. Mitglieder des benachbarten Heimatvereines Bommern gesellten sich dazu und freuten sich mit allen anderen über den selbst gemachten wärmenden Punsch.

Musikduo unterwegs

Mit dem Auftritt des Musikduos „Anne get’s Rhythm“ im Altenzentrum St. Josef (Annen) ging die Reihe der Caritas- Fensterkonzerte dann zu Ende. Die Absicht war, Menschen, die wegen der strengen Corona- Auflagen kaum soziale Kontakte pflegen oder gar einsam sind, eine Freude zu bereiten. Die Caritas war im Hospiz, in der Senioren- WG Bommern und in mehreren Altenheimen (auch in Häusern, die nicht zum Caritas- Verbund gehören) zu Gast. 

Bestätigung und Dankbarkeit waren der Lohn für die Mühe. Darum bedankt sich die Caritas gerne bei den Sponsoren, dem InnerWheelClub, dem KuK- Loch und dem Caritas- Pflegedienst für die Unterstützung.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen