10.07.2020

Wissen, wie es geht: Smartphone-Sprechstunden helfen

Lara Matthias ist eine der Engagierten von youngcaritas in Brilon, die gerne die Smartphone-Sprechstunden für ältere Menschen anbieten möchten. Foto: youngcaritas Brilon

Brilon. Fotos teilen, neue Wanderwege entdecken, Nachrichten schreiben, miteinander quatschen: In Kontakt mit den Lieben bleiben und Neues ausprobieren, das geht mit dem Smartphone in der Hand sehr gut. „Wenn man weiß, wie es funktioniert“, sagt Nadine Gebauer, youngcaritas-Koordinatorin beim Caritasverband Brilon. Zu diesem Thema bieten die jungen Engagierten jetzt Smartphone-Sprechstunden an.

Dabei richtet sich die individuelle, kostenlose Beratung nach den Fragen und dem Kenntnisstand der Nutzer und passt sich deren Tempo an. Auch Fragen zum Tablet-PC beantworten die Mitglieder der youngcaritas.

„Wir wollen, dass keiner den Anschluss verliert“, betont Nadine Gebauer auch mit Blick auf die Corona-Krise und die Kontakteinschränkungen. „Wir wollen ausdrücklich auch ältere Menschen einladen, mit uns zu sprechen. Die Technik macht so vieles möglich, kann aber zugleich sehr einschüchternd oder frustrierend sein, wenn es nicht funktioniert“, sagt Nadine Gebauer. Dem jungen Team liegt auch der Sicherheitsaspekt am Herzen, damit niemand Opfer von Abo-Fallen, unerwünschtem Datensammeln oder gar Diebstahl und Betrug wird. „Wir erklären und klären auf, denn das Smartphone ist ein toller Helfer in der Hand“, sagt Nadine Gebauer.

Info

Die Smartphone-Sprechstunde wird telefonisch angeboten. Ratsuchende können einen Beratungstermin bei Nadine Gebauer unter Telefon 0151 / 16316071 oder via E-Mail n.gebauer@caritas-brilon.de vereinbaren. Eine leicht verständliche Erklärung und Anleitung zum Smartphone gibt es zum Herunterladen unter www.caritas-brilon.de. Engagierte und Interessierte können den Aktionen von youngcaritas auf dem Instagram-Kanal youngcaritasbrilon folgen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen