Passionsspiele auf 2021 verschoben

Die Freilichtbühne Hallenberg sagt die Aufführungen für dieses Jahr ab

18_30_passion
Auf das nächste Jahr verschoben: Die Passionsspiele in Hallenberg können dieses Jahr nicht mehr stattfinden. Im Bild eine Szene von den letzten Aufführungen 2010. Foto: Freilichtbühne
veröffentlicht am 04.05.2020
Lesezeit: ungefähr 3 Minuten

Hallenberg (jon). Lange hatten die Darsteller der Passionsspiele in Hallenberg noch gehofft, die Premiere in Anwesenheit von Erzbischof Hans-Josef Becker am 7.Juni spielen zu können (Der Dom berichtete). Doch daraus wird nun nichts mehr. Die Hallenberger „Passion“ wird auf 2021 verschoben.

Mehr als 15000 Kartenvorbestellungen gab es schon. „Bis zuletzt haben wir gehofft, in diesem Jahr doch noch die Passion zur Aufführung bringen zu können“, erklären Albert Winter und Lothar Rudolph, erster und zweiter Vorsitzender der Freilichtbühne Hallenberg. Doch das aktuell weiter anhaltende Kontaktverbot mache es unmöglich, die nötigen Saisonvorbereitungen umzusetzen. Zudem seien Großveranstaltungen bis zum 31.August untersagt. „Durch die Corona-Pandemie ist ein Ereignis eingetreten, das in der Geschichte unserer Bühne einmalig ist. Das Wichtigste in dieser Zeit ist weiterhin die Gesundheit unserer Besucher und unserer Mitwirkenden vor, auf und hinter der Bühne zu schützen. Dies hatte und hat immer oberste Priorität“, teilen die beiden Vorsitzenden mit. „Die vom Gesetzgeber geforderten Schutzmaßnahmen und die Abstandsregelungen können wir in unserem Spielbetrieb nicht gewährleisten. Der gesamte Vorstand der Freilichtbühne  Hallenberg hat sich daher einstimmig dazu entschlossen, die Spielsaison 2020 abzusagen und auf das Jahr 2021 zu verschieben.“

Schöne Naturbühne

Hallenberg wird nun im Sommer 2021 erneut zum Spielort der dann stattfindenden neunten Passion. „Dann werden wir das Leben und Sterben sowie die Botschaft der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus auf unserer schönen Naturbühne darstellen.“ Im kommenden Jahr wird die Freilichtbühne 75 Jahre alt. Für das bevorstehende Jubiläumsjahr wollen die Mitwirkenden der Freilichtbühne nun „viel Kraft“ tanken, schreiben Albert Winter und Lothar Rudolph. Die Spieltermine für die Spielsaison 2021 werden kurzfristig festgelegt und veröffentlicht. Bereits vorbestellte und bezahlte Eintrittskarten zur aktuellen Saison werden zurückerstattet oder können direkt auf das kommende Jahr übertragen und umgebucht werden. Bei bereits getätigten Zahlungen zu dieser Saison wird sich die Geschäftsstelle in Verbindung setzen. Gutscheine behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

 

Info

Mehr Infos unter: freilichtbuehne-hallenberg.de

 

 

Weitere interessante Artikel auf DerDom.de
21.09.2023

 

 

 

 

Kinder spüren Tod und Trauer nach

Wie gehen Kinder mit Tod und Trauer um? Ganz entspannt – meinen ­Organisatoren, Eltern und die „Friedhofsdetektive“.

weiterlesen
21.09.2023

 

 

 

 

„Er war doch auch ein guter Priester“

Zum fünften Mal jährt sich in diesen Tagen die Veröffentlichung der MHG-­Studie. Durch sie wurde deutlich: Es geht nicht um Einzelfälle.

weiterlesen
18.09.2023

 

 

 

 

Wozu sind Sie da, Stefan Beckmann?

Stefan Beckmann (51) ist selbstständiger Kfz-­Meister. Seit 25 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich im Pfarrgemeinderat.

weiterlesen