Attraktiver Arbeitgeber

Pflegewohnheim St.Laurentius in Bad Pyrmont wurde ausgezeichnet

01_33_laurentius_1_kopie
Die Auszeichnung „Attraktiver Arbeitgeber Pflege 2019“ wurde an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegewohnheimes St.Laurentius in Bad Pyrmont übergeben.Foto: VKA
veröffentlicht am 07.01.2020
Lesezeit: ungefähr 3 Minuten

Bad Pyrmont. Als „Attraktiver Arbeitgeber Pflege 2019“ ist das Pflegewohnheim St.Laurentius in Bad Pyrmont ausgezeichnet worden. Grundlage war eine Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Auszeichnung überreichte André Diecks vom Trägerverbund des Vereines katholischer Altenhilfeeinrichtungen (VKA), zu dem St.Laurentius gehört.

„Diese Auszeichnung spiegelt das gute Miteinander aller Mitarbeiter wider“, sagte Diecks. Timo Halbe, Vorstand des VKA, lobte das Führungsteam: „Es macht uns sehr stolz, dass wir ein so gutes Führungsteam im Pflegewohnheim St.Laurentius haben, welches es trotz der oftmals schwierigen Rahmenbedingungen schafft, eine so hohe Zufriedenheit bei den Mitarbeitern zu erreichen.“

Im katholischen Pflegewohnheim St.Laurentius sind Pflege, sozialer Dienst, Küche, Hausreinigung, Wäscheversorgung, Verwaltung, Haustechnik und der mobile Essensservice „Menue Mobil“ als gewachsene Struktur in einer Hand. Kurze Wege, integrierte Prozesse und offene Kommunikation miteinander führen dazu, dass die Bewohner gut versorgt und zufrieden sind. „Damit wir auch zukünftig unsere Bewohner gut pflegen können, bilden wir fünf Altenpflegeschüler aus und werden auch im nächsten Jahr Ausbildungsplätze für die neue generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft anbieten“, erläutert der Heimleiter Armin Brosch. Von den Mitarbeitern gibt es viel Lob. „Ich bin seit 30 Jahren im Laurentius“, berichtet Heidi Machentanz. „Ich freue mich jeden Tag, zur Arbeit zu kommen. Ich möchte noch 30 Jahre hier arbeiten.“

Die hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrer Arbeit zeigt sich zum einen darin, dass ein Drittel der Mitarbeiter länger als 10 Jahre und vier länger als 25 Jahre in der Einrichtung beschäftigt sind. Zum anderen stützt sich die Zufriedenheit laut Befragung im Wesentlichen auf die Gehaltsstrukturen nach den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) der Caritas, die dem öffentlichen Dienst angenähert ist, angemessenen Sozialleistungen, guter Arbeitsausstattung, gerechter Dienstplangestaltung und der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. „Ich bin seit Februar als Heimleiter im St.Laurentius tätig und freue mich, dass ich in einer Einrichtung arbeite, in der alle Mitarbeiter engagiert miteinander für das Wohl der Bewohner arbeiten“, sagt Armin Brosch.

Das Branchen-Prüfsystem „Attraktiver Arbeitgeber Pflege“, nach dem das Pflegewohnheim St.Laurentius ausgezeichnet wurde, wurde von der sehlbach& teilhaber gmbh in Kooperation mit Vincentz Network entwickelt. An der Konzeption und Durchführung waren Marktforschungsexperten, Psychologen und eine Vielzahl von Experten aus der Altenhilfebranche beteiligt.

Die psychische Gefährdungsbeurteilung, die ebenfalls Teil der Mitarbeiterbefragung war, dient als Messinstrument für Bedingungen und Auslöser einer psychischen Belastung im Arbeitsprozess. Diese soll arbeitsbedingten psychischen Gesundheitsgefahren vorbeugen.

Weitere interessante Artikel auf DerDom.de
01.06.2023

 

 

 

 

Neue Firm-App entwickelt – „Damit man nicht aufgibt“

Die neue Firm-App des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken, die nun der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, ist ab sofort kostenfrei nutzbar.

weiterlesen
31.05.2023

 

 

 

 

Detmolder Hexenprozesse – Diffamierung und Verfolgung

Im 16. und 17. Jahrhundert sind viele Menschen als Hexen verfolgt worden. Jetzt wurden die Demolder Hexenprozesse aufgearbeitet.

weiterlesen
31.05.2023

 

 

 

 

„Bigger Jugend“ – erster Platz des SMMP-Schulpreis

Die Bergkloster Stiftung ­SMMP hat den Einsatz der „Bigger Jugend“ während der Corona-­Pandemie für ihr Engagement für Kinder ausgezeichnet.

weiterlesen