Rat und Hilfe für das Leben zu Hause
Neue Sozialraumberatung in Altenbeken
veröffentlicht am 10.05.2019
Lesezeit: ungefähr < 1 Minuten
Altenbeken. In der neuen Sozialraumberatung in Altenbeken werden die Beraterinnen Beate Lope Gonzalez und Astrid Fernhomberg-Hennemann eng vernetzt mit Altenbekener Einrichtungen arbeiten.
von Karl-Martin Flüter
Die neue Anlaufstelle für Sozialraum- und Pflegeberatung in Altenbeken ist ein Kooperationsprojekt vom Kreis Paderborn und dem Caritasverband Paderborn e. V.
Beate Lope Gonzalez, Mitarbeiterin der Kreisverwaltung, ist für die Pflegeberatung verantwortlich. Sie berät Altenbekener in ihrer Sprechstunde und bei Hausbesuchen, wie es durch individuell zugeschnittene Angebote gelingen kann, möglichst lange in der gewohnten häuslichen Umgebung zu leben. Caritas-Mitarbeiterin Astrid Fernhomberg-Hennemann gibt Auskunft über alltagsunterstützende Hilfen wie Mahlzeitendienste, hauswirtschaftliche Unterstützung, Entlastungs- und Betreuungs- oder Fahrdienste. Sie vermittelt diese Dienste und ist Ansprechpartnerin für pflegende Angehörige und für Menschen, die unter Problemen leiden oder einsam sind.
Die neue Sozialraumberatung sucht Altenbekener, die sich ehrenamtlich engagieren wollen.
Weitere Informationen:
lope-gonzalez@kreis-paderborn.de und koap-altenbeken@caritas-pb.de
Weitere interessante Artikel auf DerDom.de
03.06.2023
„Klima-Kleber-Kirche“ – Raus aus der Blase
Was kann die Theologie für das Klima tun? Diese Frage hat sich der AStA der Theologischen Fakultät beim „Dies Academicus“ gestellt.
weiterlesen02.06.2023
Jetzt die Welt retten – Editorial von Claudia Auffenberg
Wozu bist du da, Kirche von Paderborn, diese Frage hängt immer noch über unserem Erzbistum. Claudia Auffenberg geht dieser Frage in ihrem Editorial nach.
weiterlesen02.06.2023
Wozu sind Sie da, Susanne Plett?
Susanne Plett engagiert sich seit vielen Jahren als Lektorin und Schriftführerin der kfd und bringt sich musikalisch in der Gemeinde Berghausen ein.
weiterlesen