Beim Picknick über Pflege reden
Caritas lädt Schüler zum Sommercamp ein

Paderborn. Wäre das ein Beruf für mich? Diese Frage stellen sich nach dem Abschluss der Schule immer noch viele Jugendliche, obwohl der Zeitpunkt, an dem die Ausbildungen beginnen, näher rückt. Der Caritasverband Paderborn will ein Stück Berufsorientierung leisten. Er lädt am 7. August zu einem Sommercamp ein, um über die Pflegeberufe zu informieren.
von Karl-Martin Flüter
„Wir planen einen dreistündigen Workshop mit Infos, Gesprächen und – wer will – praktischen Erfahrungen“, sagt Irmhild Köhler, Lehrerin für Pflegeberufe. Bei gutem Wetter wird das Camp im Rahmen eines Picknicks im Nachbarschaftsgarten an der Grünebaumstraße 1 stattfinden, sonst im Haus St. Antonius. Zum Abschluss erfahren die Teilnehmer, wie es ist, mit einer Demenz zu leben. Begleitet von der Demenzberaterin Sabine Dziallas-Loick können sie an den Stationen eines „Demenz-Parcours“ Aufgaben lösen.
Mit dem Sommercamp will der Caritasverband Paderborn junge Menschen erreichen, die sonst kaum Kontakt zur Pflege haben. „Wir haben festgestellt, dass sich viele Vorurteile hartnäckig halten“, sagt Irmhild Köhler. „Dabei ist die Pflege ein interessanter, sehr selbstständiger Beruf. Vor allem aber erleben unsere Mitarbeiter bei der Arbeit immer wieder menschliche Nähe, Dankbarkeit und Freude.“
Von den Vorteilen der Pflege zu reden ist eine Sache. Viel besser ist es jedoch, authentische Erfahrungen zu machen. Das will das Sommercamp ermöglichen. Allein der Ort des Sommercamps im Nachbarschaftsgarten wird die jungen Besucher positiv überraschen. Der große Garten wird von allen genutzt: Bewohnern vom Haus St. Antonius, Kindern aus der Nachbarschaft, die die Haustiere im Garten besuchen, und Nachbarn, die in einer stillen Ecke ein Buch lesen.
Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren. Das Sommercamp am 7. August beginnt um 14.00 Uhr und endet um 17.00 Uhr.
Anmeldung unter Telefon: 0 52 51/1 61 95-73 11; E-Mail: birgit.hasenbein@caritas-pb.de
Was kann die Theologie für das Klima tun? Diese Frage hat sich der AStA der Theologischen Fakultät beim „Dies Academicus“ gestellt.
weiterlesen
Wozu bist du da, Kirche von Paderborn, diese Frage hängt immer noch über unserem Erzbistum. Claudia Auffenberg geht dieser Frage in ihrem Editorial nach.
weiterlesen
Susanne Plett engagiert sich seit vielen Jahren als Lektorin und Schriftführerin der kfd und bringt sich musikalisch in der Gemeinde Berghausen ein.
weiterlesen