20.05.2016

Engagiert und christlich

Zum Jubiläumskonzert anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Chores „Can Carmina“ kamen mehr als 200 Besucher in die ausverkaufte Neue Schmiede in Bielefeld-Bethel.Foto: Rupprecht

Bielefeld (mr). Der Bielefelder Chor „Can Carmina“ hat sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Mehr als 200 Gäste hörten das Jubiläumskonzert in der ausverkauften Neuen Schmiede in Bielefeld. Zu Fronleichnam ist der Chor bei einer Liveübertragung einer heiligen Messe aus der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Senne um 10.00 Uhr auf WDR 5 zu hören.

Am 11. Februar 1991 fanden sich im Gemeindezentrum der Heilig-Geist-Gemeinde in Bielefeld-Dornberg einige Leute aus der Gemeinde zum ersten Chortreffen zusammen. Unter dem Namen „Can Carmina“ (lateinisch: „Singt Lieder“) begleiteten sie Gottesdienste ihrer Gemeinde musikalisch, wobei zunächst traditionelle Kirchenlieder gesungen wurden und später neues geistliches Liedgut hinzukam. Die ganzen 25 Jahre dabei: Chorleiter Stefan Pollpeter. Er ist nicht nur Chorleiter, sondern auch nebenamtlicher Kirchenmusiker mit C-Examen.

Höhepunkte in der 25-jährigen Geschichte des Chors waren neben der Produktion von drei CDs („Funkenflug“, „Klangvoll“ und „Von ganzem Herzen“) die Premiere des Theaterkonzerts „Flügel der Morgenröte“ am 27. Oktober 2007.

Nach Auftritten beim Weltjugendtag im Jahr 2005 und der Nacht der Chöre in der Bielefelder Oetkerhalle 2015, gab der Chor „Can Carmina“ jetzt sein Jubiläumskonzert in der ausverkauften Neuen Schmiede in Bielefeld-Bethel. Die rund 200 Gäste hörten zu Beginn des Konzertes ruhige, geistliche und kirchliche Lieder. „Das Lied: ,Herr mein Gott ich danke dir von ganzem Herzen, nach Psalm 138, ist ein fester Bestandteil von Can Carmina und soll die Dankbarkeit für 25 Jahre christliche Musik ausdrücken“, sagt Svenja Siepmann, langjähriges Chormitglied.

Für den zweiten Teil des Konzertes kam zu den 15 Sängern eine vierköpfige Band hinzu, die aus Freunden und Bekannten bestand. Christoph Lasner am Schlagzeug, Julius Brinker am E-Bass, Kathrin Lummer am Klavier und Simon Kaufmann an der Gitarre sorgten für einen ungewöhnlichen und rhythmisch überraschenden Auftritt. Die folgenden Gesangsbeiträge animierten das Publikum zum Mitwippen und Mitklatschen. Unter den Liedern waren afrikanische Gospels wie Wasma, ein „Vaterunser“ auf Swahili, ein afrikanischer Song „Baba yetu“ und das „Jamaica fare­well“. Mit der Hymne von Andreas Bourani und Julius Hartog „Auf uns“ beendete der Chor „Can Carmina“ sein Jubiläumskonzert.

Auch weiterhin sucht der Chor nach neuen Stimmen. Dabei wünscht sich Chorleiter Stefan Pollpeter besonders männliche Stimmen im Tenor oder Bass.

Hören kann man den Chor außer zu Fronleichnam auf WDR 5 auch auf dem Bielefelder Weinmarkt am 11. September um 10.00 Uhr sowie beim Weihnachtskonzert am 30. Dezember. Im kommenden Jahr beteiligt sich „Can Carmina“ am Chorfestival im Sauerland am 8. Juli.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen