Dankesfeier für Sternsinger im Dom

„Respekt für dich, für mich, für andere“

3_20_sternsinger_korr
veröffentlicht am 15.01.2016
Lesezeit: ungefähr < 1 Minuten

Rund 250 Sternsinger aus dem Erzbistum nahmen am vergangenen Samstag gemeinsam mit ihren Begleiterinnen und Begleitern an einer diözesanen Dankesfeier in Paderborn teil.

Die Jungen und Mädchen reisten unter anderem aus Gemeinden in Hamm, Korbach, Dortmund und Sundern an. Gemeinsam gingen sie durch die Paderborner Innenstadt, um dann in den Hohen Dom einzuziehen. Dort feierten sie mit Weihbischof Matthias König eine Heilige Messe und zeigten, dass ihnen ein respektvoller Umgang mit Kindern in aller Welt wichtig ist. Der feierliche Gottesdienst war Höhepunkt der traditionellen Dankesfeier, welche in diesem Jahr vom Diözesanverband Paderborn des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und von der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) im Erzbistum Paderborn ausgerichtet wurde. Das diesjährige Motto der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen „Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit“ zog sich wortwörtlich als roter Faden durch den Gottesdienst: Sternsinger spannten einen roten Faden vor den Altar und bestückten ihn mit selbst gemalten Bildern ihrer Träume für eine bessere Welt.

Weitere interessante Artikel auf DerDom.de
03.06.2023

 

 

 

 

„Klima-Kleber-Kirche“ – Raus aus der Blase

Was kann die Theologie für das Klima tun? Diese Frage hat sich der ­AStA der Theologischen Fakultät beim „Dies ­Academicus“ gestellt.

weiterlesen
02.06.2023

 

 

 

 

Jetzt die Welt retten – Editorial von Claudia Auffenberg

Wozu bist du da, Kirche von Paderborn, diese Frage hängt immer noch über unserem Erzbistum. Claudia Auffenberg geht dieser Frage in ihrem Editorial nach.

weiterlesen
02.06.2023

 

 

 

 

Wozu sind Sie da, Susanne Plett?

Susanne Plett engagiert sich seit vielen Jahren als Lektorin und Schriftführerin der kfd und bringt sich musikalisch in der Gemeinde Berghausen ein.

weiterlesen