15.01.2016

Dankesfeier für Sternsinger im Dom

Dankesfeier für Sternsinger im Dom

Rund 250 Sternsinger aus dem Erzbistum nahmen am vergangenen Samstag gemeinsam mit ihren Begleiterinnen und Begleitern an einer diözesanen Dankesfeier in Paderborn teil.

Die Jungen und Mädchen reisten unter anderem aus Gemeinden in Hamm, Korbach, Dortmund und Sundern an. Gemeinsam gingen sie durch die Paderborner Innenstadt, um dann in den Hohen Dom einzuziehen. Dort feierten sie mit Weihbischof Matthias König eine Heilige Messe und zeigten, dass ihnen ein respektvoller Umgang mit Kindern in aller Welt wichtig ist. Der feierliche Gottesdienst war Höhepunkt der traditionellen Dankesfeier, welche in diesem Jahr vom Diözesanverband Paderborn des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und von der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) im Erzbistum Paderborn ausgerichtet wurde. Das diesjährige Motto der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen „Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit“ zog sich wortwörtlich als roter Faden durch den Gottesdienst: Sternsinger spannten einen roten Faden vor den Altar und bestückten ihn mit selbst gemalten Bildern ihrer Träume für eine bessere Welt.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen