29.03.2017

Bester Arbeitgeber

Nahmen die Auszeichnung für die Caritas Olpe in Berlin entgegen (v. l.): Christoph Rinke (Mitarbeitervertretung), Julia Kode, Vorstand Christoph Becker, Werner Henzgen (Geschäftsleitung), Nadine Müller, Julie Peez, Paul Ernst (Mitarbeitervertretung) und Björn Bohusch.

Olpe. Der Caritasverband Olpe hat auch in diesem Jahr wieder den ersten Platz beim bundesweiten Wettbewerb „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2017“ in der Kategorie „Trägergesellschaften“ erreicht. Damit steht der Caritasverband Olpe seit der ersten Teilnahme kontinuierlich auf „Platz 1“ in dem Wettbewerb, bei dem Unternehmen für eine besonders attraktive und mitarbeiterfreundliche Unternehmenskultur ausgezeichnet werden.

Wesentliche Grundlage für die deutschlandweite Bewertung war eine Befragung von etwa 55 000 Mitarbeitern in den beteiligten Unternehmen. Die besondere Auszeichnung in Berlin nahm ein achtköpfiges Team der Caritas Olpe unter Beteiligung der Geschäftsleitung und Mitarbeitervertretungen entgegen. Zwei Teilnehmerplätze an der Gala wurden an Caritas-Mitarbeiter verlost.

700 Unternehmen aller Branchen und Größen nahmen an der Untersuchung der Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teil und stellten sich einer freiwilligen Prüfung durch das unabhängige Institut „Great Place to Work®“. Allein in der Branche „Gesundheit & Soziales“ waren es 187 Unternehmen. 21 Unternehmen auf den TOP-­Plätzen der Branche wurden jetzt in Berlin ausgezeichnet. Bewertungsgrundlage war die ausführliche anonyme Befragung der Mitarbeiter des Verbandes zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance, darüber hi­naus wurde die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen bewertet.

Mitarbeiter beschreiben den Caritasverband Olpe als Arbeitgeber mit Begriffen wie „Nächstenliebe, Wertschätzung und Zuverlässigkeit“. Für 88 Prozent der Mitarbeiter hat die Arbeit eine besondere Bedeutung und Sinn und stellt weit mehr als nur einen „Job“ dar. 90 Prozent der Befragten fühlen sich im Verband willkommen und möchten noch lange dort arbeiten. Die hohe Zufriedenheit spiegelt sich auch in der sehr großen Weiterempfehlungsquote wider. 77 Prozent der Beschäftigten stimmen der Aussage zu: „Al-les in allem ist dies hier ein sehr guter Arbeitsplatz“. Die gute Arbeitsplatzkultur führte zur erneuten Auszeichnung mit dem ersten Platz in der Kategorie der Trägergesellschaften. Nadine Müller, die im Losverfahren einen der Teilnehmerplätze „gewonnen“ hat, war begeistert: „Die Atmosphäre im Rahmen der Preisverleihung war etwas ganz Besonderes.“

Der Wettbewerb „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales“ wird seit 2006 jährlich durchgeführt. Der Caritasverband Olpe hat nun zum fünf-ten Mal an dem Wettbewerb teilgenommen und wie in den Vorjahren hervorragende Ergebnisse und „Platz 1“ erzielt. Unternehmen ab 50 Beschäftigte, die sich erfolgreich auf der Liste „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2017“ platzieren konnten, sind automatisch auch für den branchenübergreifenden Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2017“ qualifiziert. So ist der Caritasverband Olpe als großer sozialer Dienstleister in der Region nicht nur bundesweit Branchenbester, sondern steht auch auf der Liste der „TOP-100-Unternehmen“ mit klangvollen Namen der Deutschen Wirtschaft.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen