01.07.2016

Begegnungsfest mit Bischof

Weihbischof Matthias König kam in Wenden ins Gespräch mit Flüchtlingen

Wenden-Elben. Zu einem großen Begegnungsfest im Pastoralverbund Wenden sind 400 Flüchtlinge und Einheimische auf dem Schützenplatz in Elben zusammengekommen. Überraschungsgast war Weihbischof Matthias König, der eine Pause zwischen zwei Firmfeiern im Pastoralverbund nutzte, um zahlreiche Flüchtlinge persönlich zu begrüßen.

.Eingeladen hatten die Organisatoren des Runden Tisches der Flüchtlingshilfe Wendener Land unter dem Motto: „Essen – Trinken – Klönen – Spielen“. Vor allem die Kinder tobten und spielten nach Herzenslust auf dem großzügigen naturnahen Gelände. Die Erwachsenen kamen gut ins Gespräch, Freundschaften wurden vertieft. Örtliche Vereine und private Sponsoren unterstützten das Fest, sodass Essen und Getränke unentgeltlich abgegeben werden konnten. Auch viele Flüchtlinge trugen etwas zum „Büfett der Superlative“ bei, indem sie landestypische Speisen mitbrachten.

Weihbischof Matthias König, der von Pfarrer Ludger Vornholz begleitet wurde, kam mit vielen Flüchtlingen persönlich ins Gespräch. Ein Bischof zum Anfassen war in erster Linie für die zahlreichen afrikanischen Christen etwas ganz Besonderes. Vor allem die neu getauften Christen und katholischen Flüchtlingseltern suchten mit ihren Babys die Nähe des Bischofs, der die Gelegenheit nutzte, viele Kinder zu segnen.

Viele Helferinnen und Helfern sorgten für einen reibungslosen Verlauf während des Festes. Anschließend ließen es sich viele Flüchtlinge nicht nehmen, beim Aufräumen tatkräftig mit anzupacken.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen