Aktionskreis Pater Beda – Für die Ärmsten in Brasilien

Der Aktionskreis Pater Beda setzt sich im Sinne des verstorbenen Missionars für soziale Projekte in und für Brasilien ein und sammelt dafür Geld.

Über sehr guten Zuspruch konnte sich der Aktionskreis bei seiner Sommeröffnung im Juni freuen. (Foto: Annabell Jatzke)
Über sehr guten Zuspruch konnte sich der Aktionskreis bei seiner Sommeröffnung im Juni freuen. (Foto: Annabell Jatzke)
veröffentlicht am 11.07.2023
Lesezeit: ungefähr 2 Minuten

Der Aktionskreis Pater Beda setzt sich im Sinne des verstorbenen Missionars für soziale Projekte in und für Brasilien ein und sammelt dafür Geld. In den Sommermonaten öffnet der Aktionskreis sonst den Bismarckturm. 

Hemer (AS). Der Aktionskreis Pater Beda ist bemüht, auch jetzt, wo der Iserlohner Bismarckturm wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist, Geld für den guten Zweck zu sammeln. Da eine Sommeröffnung von April bis September vor Ort nicht möglich ist, wurde nach Alternativen gesucht. Stattdessen wird im Park von Haus Hemer einmal im Monat zum Treffen eingeladen. 

Das Treffen im Juni erfreute sich dabei größten Zuspruchs, konnte doch auch eine Wandergruppe begrüßt werden. Alle Gäste genossen die Stärkung mit Kaffee und Kuchen. Dazu gab es Deftiges vom Grill und willkommene erfrischende Getränken bei den heißen Temperaturen. Auch die Schattenplätze unter den Bäumen waren sehr begehrt. 

Weitere Aktionen

Neben der monatlichen Bewirtung an Haus Hemer gibt es noch zwei weitere Aktionen, mit denen Geld für Projekte von Pater Beda in Brasilien gesammelt wird. Einerseits wird immer noch eine Altkleidersammlung am Bringhof in Deilinghofen angeboten. Und andererseits ist der Aktionskreis bei den Hemeraner Herbsttagen zugegen, um dort frische Waffeln für die sozialen Zwecke zu verkaufen. Die regelmäßigen Altpapiersammlungen mussten hingegen eingestellt werden.

Mit dem Geld aus Hemer, wo der verstorbene Missionar Pater Beda eine Zeit lebte, kann die so wichtige Entwicklungsarbeit in und für Brasilien unterstützt werden. Gerne würden die Hemeraner Mitglieder des Aktionskreises die sozialen Projekte noch mehr unterstützen, aber es mangelt schlichtweg an Helfern. Die Helferschar, sei es bei der Sommeröffnung, aber auch bei allen anderen Veranstaltungen und Angeboten, ist leider gering.

Zum nächsten Treffen im Park lädt der Aktionskreis am 23. Juli von 13 bis 17 Uhr ein. 

Zum Webseite des Aktionskreises Pater Beda geht es hier: https://www.pater-beda.de

Schauen Sie doch mal in die aktuelle DOM-Ausgabe rein. Dort finden Sie eine Vielzahl an Berichten zur katholischen Kirche im Erzbistum Paderborn, deutschlandweit und auch weltweit. Es lohnt sich bestimmt.

Weitere interessante Artikel auf DerDom.de
28.09.2023

 

 

 

 

Damit das Amt kein leeres Etwas ist – Heinz Josef Algermissen und ein unerwartetes Telefonat

22 Jahre ist es nun her, als Heinz Josef Algermissen einen unerwarteten Anruf aus Fulda erhielt. Er erinnert sich noch genau an diesen Moment, der sein Leben veränderte.

weiterlesen
28.09.2023

 

 

 

 

„Ich schlafe noch sehr gut“ – Interview mit Dom­propst Joachim Göbel

An diesem Samstag ist das Erzbistum ein Jahr ohne Bischof und langsam steigt die Spannung. Eine Paderborner Tageszeitung vermeldete vor zwei Wochen schon, die Liste aus Rom, aus der das Domkapitel wählt, sei da – eine Falschmeldung. Nachfrage bei Dom­propst Joachim Göbel.

weiterlesen
28.09.2023

 

 

 

 

Meine Güte …! – Ein Editorial von Claudia Auffenberg

Die Meldungen zu Kardinal Hengsbach haben Schockwellen ausgelöst, in Paderborn und noch mehr in Essen. Claudia Auffenberg schreibt im Editorial über den Umgang mit den Vorwürfen und die Bestürzung über die Taten.

weiterlesen