St.-Michael-­Schulen: Bauarbeiten beginnen im Sommer

Die Renovierung der St.-Michael-­Schulen in der Paderborner Innenstadt geht weiter. Für die gesamte Erweiterung und Renovierung der St.-Michael-­Schulen in mehreren Phasen seit 2018 investiert das Erzbistum Paderborn insgesamt 46 Millionen Euro in den Schulstandort.

Paderborn (pdp). Die Fortsetzung der Baumaßnahmen auf dem gesamten Schulgelände umfassen die Fertigstellung des Musikforums, Reparaturen der Tornadoschäden und den ­Beginn der Erweiterung und Sanierung des Hauptgebäudes an der Michaelstraße.

Der Neubau des Musikforums an der Wasserkunst im Paderquellgebiet wurde letztes Jahr im Sommer offiziell in Betrieb genommen. Seitdem wird es für den Musikunterricht der Schulen St. Michael, für Proben der Dommusik und für den Unterricht der Musikschule genutzt. Abgeschlossen waren die Bau­arbeiten damit noch nicht. Hinzu kamen gleich an mehreren Schulgebäuden, aber auch am Musikforum, massive Schäden durch den Tornado. Seit Kurzem sind aber die erforderlichen Reparaturen ebenso wie die Restbauarbeiten am Projekt abgeschlossen.

Nächste große Bauphase

Nun geht es in die nächste große Bauphase. Hierbei sind das Gebäude an der Michaelstraße sowie der Bereich Aula und Cafeteria betroffen. Beide Gebäudekomplexe sind deutlich in die Jahre gekommen. Der sogenannte Verbindungsbau mit der Aula wird abgerissen. Es entsteht ein Neubau mit einer Cafeteria im Erdgeschoss und fehlenden Klassenräumen in den drei Obergeschossen sowie einer Gymnastikhalle im obersten, vierten Geschoss.

Der Gebäudekomplex an der Michaelstraße soll energetisch saniert werden. Im Inneren wird das Gebäude an einigen Stellen ebenfalls saniert und der technische Standard angepasst. Zur Michaelstraße hin erhält das Gebäude eine neue und offene Eingangssituation.

Der Start der Bauphase ist mit Beginn der Sommerferien vorgesehen. An Bauzeit für den Neubau sind gut zwei Jahre eingeplant, anschließend erfolgt die Sanierung an der Michaelstraße. Die Baustellenzufahrt bleibt wie bisher bestehen und erfolgt über die Straße „Am Abdinghof“. Um trotz der umfangreichen Baumaßnahme den Unterricht lehrplanmäßig abhalten zu können, werden vor den Sommerferien auf dem Schulhof ­Schulersatzräume in Form von Modulbauten aufgestellt. Hier werden ­vorübergehend eine ­provisorische Cafeteria und sechs ­Klassenräume einge­richtet.

Gesamtbauprojekt St.-Michael-­Schulen hat im Sommer 2018 begonnen

Die Anlieger hat das Erzbistum Paderborn bereits über das Vorhaben informiert. Als Träger der St.-Michael-­Schulen und Bauherr will es die Beeinträchtigungen im Umfeld des Schulgeländes so gering wie möglich halten. In einem Anschreiben dankte der Leiter des Bereichs Schule und Hochschule im Erzbischöflichen General­vikariat, Dom­propst Monsignore Joachim Göbel, den Anwohnern für ihre „Ausdauer und Geduld“, die sie bislang erbringen mussten.

Das Gesamtbauprojekt auf dem Schulgelände der Schulen St. Michael hatte im Sommer 2018 mit dem Bau des neuen Grundschulgebäudes und einer neuen Dreifachsporthalle begonnen. Direkt im Anschluss an die Fertigstellung dieser Gebäude schloss sich 2020 die Sanierung des naturwissenschaftlichen Gebäudes an der Wasserkunst sowie der Neubau des Musikforums an, das letztes Jahr der Schule zur Nutzung übergeben werden konnte. Im Sommer 2026 sollen mit Fertigstellung des Schulhofes alle Baumaßnahmen auf dem Schulgelände abgeschlossen sein. Bisher wurden rund 30 Millionen Euro in das Schulgelände investiert. Für die nun geplanten Maßnahmen sind weitere 16 Millionen Euro eingeplant.

Am Gymnasium St. Michael lernen aktuell insgesamt 977 Schülerinnen und Schüler, davon 557 in der Sekundarstufe I und 420 in der Sekundarstufe II. Sie werden von 76 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. An der Realschule St. Michael lernen aktuell 369 Schülerinnen und Schüler, die von 25 Lehrkräften unterrichtet werden. Das ergibt für die weiterführenden Schulen eine Gesamtzahl von 1.346 Schülerinnen und Schülern sowie 101 Lehrerinnen und Lehrer. Die Grundschule St. Michael besuchen aktuell 159 Schülerinnen und Schüler, die von 14 Lehrkräften unterrichtet werden.

Schauen Sie doch mal in die aktuelle DOM-Ausgabe rein. Dort finden Sie eine Vielzahl an Berichten zur katholischen Kirche im Erzbistum Paderborn, deutschlandweit und auch weltweit. Es lohnt sich bestimmt.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen