Saxonia Dortmund – Sport und christliche Werte

Die erste Handballmannschaft der DJK Saxonia im Jahr 1930. Damals wurde noch nicht in einer Halle gespielt, sondern auf einem Handballfeld in Dortmund-­Körne. (Foto: Verein)

Die DJK Saxonia Dortmund feiert ihr 100-­jähriges Bestehen mit verschiedenen Aktionen für alle ­Generationen. Unter anderem gibt es einen Sponsorenlauf und die Möglichkeit, beim Gemeindefest in St. Franziskus das Mini-­Sportabzeichen abzulegen. Zudem werden Spenden für Kenia gesammelt.

Dortmund. Im Jahr 1922 fiel der Startschuss für die DJK Saxonia – oder auch nicht. „Wir haben 1922 zwar in unserem Logo, aber in einer alten Chronik ist von 1920 die Rede.“ Thomas Kemper, der heutige Vorsitzende, erzählt das mit einem Schmunzeln. Ziemlich hitzig muss die Diskussion damals gewesen sein.

„Fest steht, dass bereits in den 1910er-­Jahren hier Sport getrieben wurde.“ Als der DJK-­Sportverband 1920 in Würzburg gegründet wurde, formierte sich auch in der östlichen Innenstadt Dortmunds ein solcher Verein. Und das Jubiläum werde ohnehin mit verschiedenen Aktionen während eines kompletten Jahres gefeiert.

Treibende Kraft und zugleich „eine moralische Institution“, wie es Thomas Kemper nennt, war seinerzeit Pater Victorinus, der erste Präses. „Es gab damals bereits das Franziskanerkloster und enge Verbindungen zum Verein“, so der Vorsitzende. Daher rührt auch der mitten in Westfalen etwas fremd anmutende Name „Saxonia“. „Das kommt von der Sächsischen Franziskanerprovinz vom Heiligen Kreuz, zu der Dortmund gehört.“ Mit dem Namen wollten die Aktiven die Verbundenheit mit den Franziskanern ausdrücken. „Der Verein steht für bestimmte, christliche Werte.“

Spendensammlung für die Einrichtungen „­Small ­Home“ und „St. ­Francis ­Secondary ­School“ in Kenia

Seitdem wird, abgesehen von einer Zwangspause durch ein Verbot der Nationalsozialisten, durchgängig Handball und Leichtathletik angeboten. Fußball gehörte auch zum Angebot, verschwand allerdings im Laufe der Jahre – bis 1993 die Mitglieder der DJK Unitas aus der Nordstadt samt Kickerabteilung aufgenommen wurden. Heute hat der Verein „800 Mitglieder und Badminton ist stark im Kommen“, erklärt Thomas Kemper. Durch die Corona-­Zeit sei die DJK Saxonia „relativ gut durchgekommen“. Ein drängendes Problem für alle Sportvereine stellen allerdings die knappen Kapazitäten bei Sportstätten wie Turnhallen in Dortmund dar.

Seit dem vergangenen Herbst gibt es Jubiläumsveranstaltungen, die in diesem Jahr fortgesetzt werden. Dabei werden Spenden für die Einrichtungen „­Small ­Home“ und „St. ­Francis ­Secondary ­School“ in Kenia gesammelt. Bruder ­Miroslav ­Babic leitet diese und nimmt dort behinderte Kinder auf.

Start frei zum Staffellauf in der östlichen Innenstadt. Das Foto stammt aus den 1930er-­Jahren.
Start frei zum Staffellauf in der östlichen Innenstadt. Das Foto stammt aus den 1930er-­Jahren.

Info

In den kommenden Monaten bietet die DJK Saxonia folgende Angebote zum Jubiläum an:

  • Wandertag im Kurler Busch am 6. Mai
  • Spendenlauf im Rahmen des Gemeindefestes St. Franziskus am 17. Juni zugunsten der Kinder in Kenia. Einen Tag später, 18. Juni, können Mädchen und Jungen ebenfalls beim Gemeindefest ihr Mini-­Sportabzeichen erwerben.
  • Mit dem Festakt zum 100-­jährigen Bestehen am 2. September endet das Jubiläumsjahr. Ort des Geschehens ist dann das Eventschiff „Herr Walter“.

Wolfgang Maas

Schauen Sie doch mal in die aktuelle DOM-Ausgabe rein. Dort finden Sie eine Vielzahl an Berichten zur katholischen Kirche im Erzbistum Paderborn, deutschlandweit und auch weltweit. Es lohnt sich bestimmt.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen