Malteser erfüllen Herzenswunsch

Der sechsjährige Leonid aus der Ukraine ist mit dem Herzenswunsch-­Krankenwagen der Malteser in Südwestfalen zu seinem ersten Zoobesuch gefahren. Dabei durfte der schwer erkrankte Junge sogar die Elefantendame Tefi füttern.

Malteser erfüllen Herzenswunsch

Bad Laasphe/Siegen. ­Leonid (6) kommt aus der Ukrai­ne und lebt seit neun Monaten mit seiner Mutter Irina in der Kinderklinik Siegen. Ein Virus an der Wirbelsäule hat seine Muskeln geschwächt, er ist auf einen Rollstuhl angewiesen und wird nach ärztlicher Auskunft voraussichtlich sein Leben lang beatmet werden müssen. Ein Zoobesuch schien unter diesen Umständen ganz und gar unmöglich. Umso größer die Freude, als Leonid und Irina vom Team des Herzenswunsch-­Krankenwagens der Malteser in Südwestfalen abgeholt wurden, um den Allwetterzoo in Münster zu besuchen.

Der fachlich ausgestattete und besetzte Herzenswunsch-­Krankenwagen der Malteser bringt Menschen, wie ein normaler Krankenwagen, dorthin, wo sie alleine nicht hinkommen. Begleitet werden sie dabei von ehrenamtlichen Maltesern, die hauptberuflich als Notfallsanitäter oder Rettungsassistenten tätig sind. Die drei Herzenswunsch-­Krankenwagen der Malteser in der Erzdiözese Paderborn finanzieren sich ausschließlich aus Spenden. Zu finden sind sie für die Region Ostwestfalen-­Lippe in Gütersloh, für die Region Ruhrgebiet und Hellweg in Dortmund sowie für Südwestfalen in Bad Laasphe.

Der erste Zoobesuch in Leonids Leben

Und so treffen Leonid und seine Mutter gut versorgt und betreut von den beiden ehrenamtlichen Helfern Michael Hermann und Martin Born nach drei Stunden Fahrt in Münster ein. Für Leonid ist es der erste Zoobesuch in seinem Leben – und es wird ein aufregender Ausflug. Er darf all seine Lieblingstiere besuchen und als besonderes Highlight Elefantendame Tefi eigenhändig füttern.

Mit dabei ist auch ein Kamerateam der WDR-­Lokalzeit Südwestfalen. Sie drehen einen Beitrag über diese besondere Herzenswunsch-­Krankenwagenfahrt. „Ganz besonders“, sagt auch Michael Hermann von den Maltesern Bad Laasphe, der schon rund 40 Herzenswünsche erfüllt hat. „Leonid ist bisher unser jüngster Fahrgast. Großartig, dass wir ihm und seiner Mutter eine solche Freude bereiten konnten. Danke an alle, die es mit möglich gemacht haben.“ Der Dank der Malteser geht insbesondere an den Allwetterzoo Münster und auch an die Malteser aus Lennestadt, die für die Fahrt mit dem WDR-­Team ihren größeren Krankenwagen zur ­Verfügung gestellt hatten.

Der Kinderfachpfleger der Klinik Siegen, die Malteser Martin Born und Michael Hermann, Leonid und seine Mutter werden von einem Mitarbeiter des Allwetterzoos Münster begrüßt (von links). (Fotos: Malteser Münster)

Info

Der Herzenswunsch-­Krankenwagen ist ein für die Fahrgäste und ihre Begleitung kostenloses Angebot. Er wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom ehrenamtlichen Engagement der beteiligten Malteser. Wer die Herzenswunsch-­Krankenwagen der Malteser mit einer Spende unterstützen möchte, findet dort auch den Link zum Online-­Spendentool.

Schauen Sie doch mal in die aktuelle DOM-Ausgabe rein. Dort finden Sie eine Vielzahl an Berichten zur katholischen Kirche im Erzbistum Paderborn, deutschlandweit und auch weltweit. Es lohnt sich bestimmt.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen