Generaloberin der Vincentinerinnen wiedergewählt

Schwester M. Katharina Mock ist während der Generalkapiteltagung der Barmherzigen Schwestern für eine weitere Amtszeit als Generaloberin gewählt worden.

Vincentinerinnen wählen neue Ordensleitung - (Foto: St.-Vincenz-Kliniken)
Vincentinerinnen wählen neue Ordensleitung
veröffentlicht am 27.09.2022
Lesezeit: ungefähr < 1 Minuten

Paderborn. Schwester M. Katharina Mock ist während der Generalkapiteltagung der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vincenz von Paul für eine weitere Amtszeit als Generaloberin gewählt worden. Für die nächsten sechs Jahre wird sie die Geschicke der Gemeinschaft mit 120 Ordensschwestern leiten.

Schwester Katharina ist die 15. Generaloberin der Paderborner Vincentinerinnen. Zu ihren Aufgaben zählt sie die Sorge für ihre betagten und pflegebedürftigen Mitschwestern, die Weitergabe des „Vincentinischen Charismas“ in den Einrichtungen und die Anwaltschaft für die Armen in unserer Wohlstandsgesellschaft. Ein neues Leitungsteam steht ihr dabei zur Seite: Schwester Maria Wandt und Schwester Bernadette M. Putz wurden in ihren Ämtern als Generalrätin bestätigt. Schwester Angelika M. Schein und Schwester Katharina M. Gester wurden neu in den Generalrat gewählt.

Die Vincentinerinnen kamen 1841 aus Straßburg nach Paderborn. 1857 bezogen sie ihr heutiges Mutterhaus und bauten 1901 das St.-Vincenz-­Krankenhaus in unmittelbarer Nähe. Heute sind die St.-Vincenz-­Kliniken Paderborn der fünftgrößte Arbeitgeber in der Paderstadt.

Weitere Berichte aus dem Erzbistum Paderborn finden Sie unter www.derdom.de

Weitere interessante Artikel auf DerDom.de
01.04.2023

 

 

 

 

Mahnung zum Frieden – Stalag Senne

In der Sennelandschaft mit ihren typischen Kiefernwäldern in Schloß Holte-­Stukenbrock liegt der Sowjetische Ehrenfriedhof. An dieser Stelle befand sich eines der größten Kriegsgefangenenlager der deutschen Wehrmacht.

weiterlesen
31.03.2023

 

 

 

 

Freudenberg – Bewegender Abschied von Luise

Mit einer Trauerfeier in der evangelischen Kirche in Freudenberg haben sich Familie und Freunde von der getöteten Luise verabschiedet.

weiterlesen
31.03.2023

 

 

 

 

Wozu sind Sie da, Xenia Nickel?

Xenia Nickel ist die Vorsitzende der Jüdischen Kultusgemeinde Paderborn. Sie stammt gebürtig aus der Ukrai­ne.

weiterlesen